Monatsrückblick - September 2018

by - Oktober 01, 2018

September 2018

Der September stand lesetechnisch bei mir unter keinem guten Stern. Ich habe am Anfang des Monats überdurchschnittlich viele Bücher abgebrochen. Der Grund war nicht mal der, dass die Bücher schlecht waren, sondern vielmehr der, dass die ganz besondere Erzähl- und Schreibweisen einfach nicht meinem Geschmack entsprochen haben. Ausserdem habe ich nicht ganz so viele Bücher gelesen, wie in den letzten Monaten, was vor allem auch an Stress auf der Arbeit lag, der mir gleichzeitig auf die Stimmung schlägt. Vielleicht hatte das wiederum auch Einfluss auf die eher durchwachsenen Bewertungen meiner gelesenen Bücher - wer weiss. Insgesamt habe ich 9 Bücher gelesen, wobei ich 2 davon ungefähr bei der Hälfte abgebrochen habe, 2 davon Hörbücher waren und ein Buch ein Kochbuch.
Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr direkt zu den Rezensionen.

★★★★★

https://www.goodreads.com/review/show/2438807748 https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/09/essen-ohne-kohlenhydrate.html
 (© Cover: Pottermore, Goldmann)


★★★★☆ 

https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/09/im-turm.html https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/09/dear-martin.html
 (© Cover: Heyne, Rowohlt)


★★★☆☆ 

 (© Cover: Pottermore, Thienemann-Esslinger)


★★☆☆☆ 

 (© Cover: Knaur, Carl Hanser, Blanvalet, Cross Cult)

Highlight des Monats:

https://www.goodreads.com/review/show/2438807748
Mein Monatshighlight ist ausgerechnet der einzige Reread unter allen Büchern, dafür ein Buch, das jeder kennen sollte: Der 4. Teil der Harry Potter Reihe. Er ist nicht mein liebster Teil der Reihe, aber das Trimagische Turnier hat durchaus etwas unterhaltsames. Das Ende dagegen läutete einen düsteren Wendepunkt in der Harry Potter Saga ein, denn ab diesem Zeitpunkt wandelt sich die Reihe in meinen Augen von einem Kinderbuch zu einem Buch für Erwachsene. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Charaktere älter werden. 


Enttäuschungen des Monats:

https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/09/kompass-ohne-norden.htmlhttps://mrspaperlove.blogspot.com/2018/09/zerrissene-erde.html

Es tut mir leid diese beiden eigentlich wundervollen Bücher hier zu nennen, aber da ich beide Bücher abgebrochen habe, muss ich beide Werke wohl oder übel hier aufführen. Warum mir das so schwer fällt? Weil die Ideen, die hinter den beiden, ganz unterschiedlichen Büchern stecken, eigentlich sehr vielversprechend und tiefgründig sind. Es war auch nicht so, dass ich die Bücher absolut nicht weiterempfehlen kann, ich hatte nur Mühe mich auf "Zerrissene Erde" un "Kompass ohne Norden" einzulassen, weil beide Bücher einen ganz eigenen Erzählstil haben, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden konnte - und ich habe es wirklich versucht! Für mich waren die Bücher nichts, und das obwohl ich zuvor hohe Erwartungen daran hatte.

  

Statistik:

Insgesamt gelesene Bücher: 9
Davon Hörbücher: 2
Davon Abgebrochen: 2
SuB: 317


Wie sah euer Lesemonat aus? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

You May Also Like

38 Kommentare

  1. Hallo meine Liebe,

    das ist ja ärgerlich. Ich kenne das, wenn der Erzählstil nihct stimmt, kommt man mit dem ganzen Buch nicht klar. Einen Roman über Indien habe ich auch mal abgebrochen, die Namen konnte ich überhaupt nicht zuordnen, viele waren doppelt vergeben und einige Sprüche und Orte hatten ebenfalls indische Namen. Für mich war es nicht ersichtlich, was eine Person oder ein Ort sein konnten.


    Mein Monat war auch super, ein Treffen mit einer Autorin war eines der Highlights des Monats.

    Liebe Grüße und dir einen schönen Oktober mit tollen Büchern.
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Ja, das ist leider so. Oder es hätte mich sehr viel Anstrengung und viel mehr Zeit als sonst gekostet, um mich durch das Buch durchzuarbeiten. Und dafür war ich nicht motiviert genug, weil Lesen schliesslich Spass machen soll :D Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du das Buch über Indien abgebrochen hast.

      Schön, dass dein Lesemonat besser verlaufen ist :)

      Ich wünsche dir auch einen tollen Oktober! :)

      Löschen
  2. Immerhin! Neun Bücher sind doch schon einiges. Und es freut mich, dass auch schöne Geschichten dabei waren. Harry Potter hat schon was, finde ich. Das kann man immer mal wieder zur Hand nehmen und wenn man alle Bände kennt, kann man auch mal nur zwischendrin ein Stück lesen (oder hören) ;)
    "Zerrissene Erde" habe ich auch mal überlegt zu lesen, aber dann konnte es sich zwischen den anderen guten Neuerscheinungen wohl nicht durchsetzen.

    Mit meinem Monatsrückblick war ich diesmal richtig pünktlich, aber ich habe noch weniger gelesen als du.
    https://amezaliwa.blogspot.com/2018/09/gelesen-september-2018.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni

      Ja, wobei zwei ja nur so halb zählen, weil ich sie abgebrochen habe :D Ja, da stimme ich dir zu. Und ich habe das Gefühl, dass ich bei jedem Reread immer wieder etwas Neues entdecken, selbst wenn es nur Details sind :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Hey,

    schade, dass der September bei dir eher durchwachsen war und einige Bücher, die du angefangen hast, nichts für dich waren... aber immerhin hattest du ja auch ein paar Bücher mit sehr guten Bewertungen dabei :) Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass die nächsten Monate weniger stressig werden.
    Von den vorgestellten Büchern kenne ich natürlich "Harry Potter" (die Cover deiner Ausgaben sind ja wirklich schön!); der vierte Band ist auch nicht mein Favorit, aber er hat ein paar tolle Handlungsstränge. Das Quidditch-Buch hatte ich etwas besser bewertet als du, aber es war insgesamt nur eine nette begleitende Erzählung.

    Hab einen tollen (Lese-)Monat Oktober!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin

      Ja, ein paar wenige gute Bewertungen waren auch dabei, da hast du recht. Ich mag die neuen Cover der Pottermore-Hörbücher auch sehr sehr gern ♥

      Danke, ich wünsche dir auch einen tollen Oktober!

      Löschen
  4. Wow, da hast du ja im vergangenen Monat wirklich viel gelesen, das gelingt mir nur selten.

    'Das Ende ist erst der Anfang' möchte ich - trotz deiner durchschnittlichen Bewertung - gern noch lesen, das Thema reizt mich einfach total. 'Kompass ohne Norden' werde ich dagegen nun vermutlich von meiner Wunschliste streichen. Schade, aber es kann einem eben nicht jedes Buch eines bestimmten Autors gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephie

      Findest du? Ich hatte den Eindruck, dass es diesen Monat eher weniger Bücher als normalerweise waren. :D "Das Ende ist erst der Anfang" habe ich ingesamt mit 3.5 Sternen bewertet, deshalb täuscht das Bild oben ein bisschen. Ich fand es gar nicht so schlecht, aber es gab ein paar Schwächen, durch die ich einfach keine volle Punktzahl vergeben konnte.

      Und ich hoffe, ich bin nicht Schuld daran, dass du "Kompass ohne Norden" von deiner Wunschliste streichst. In der Rezension habe ich begründet, warum ich das Buch so "schlecht" bewertet habe, allerdings mit dem Hinweis, dass man einfach selbst ausprobieren muss, ob der Schreibstil für einen etwas ist. Wenn du dich darauf einlassen kannst, dann könnte es dir besser gefallen, als mir :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hey,

      okay, das kann ich natürlich nicht beurteile, aber im Vergleich zu der Anzahl, die ich für gewöhnlich lese (maximal 4-5), finde ich das schon beachtlich.

      Deine Rezensionen zu den beiden genannten Büchern habe ich vor meinem Kommentar gelesen, eine Sternebewertung ist ja in der Tat immer nicht allzu aussagekräftig. Schuld bist du trotzdem nicht, jedenfalls nicht allein. Bei 'Kompass ohne Norden' hatte ich schon vorher das Gefühl, dass das nicht mein Buch wäre und deine Rezension hat mich einfach darin bestätigt.

      Viele Grüße, Stephie

      Löschen
    3. Okay, gut, da bin ich beruhigt :)

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Sehr schade, dass es nicht so geklappt hat, aber manchmal ist man auch nicht in der richtigen Stimmung. Wenn ich sehr viel Stress habe oder mir Dinge einfach nicht aus dem Kopf gehen wollen, kann ich mich manchmal nicht wirklich aufs Lesen konzentrieren und dann komme ich auch nicht in die Geschichte rein. Das liegt dann oft gar nicht so sehr an dem Buch und eher an mir ^^
    Aber manche Bücher gefallen einem einfach auch nicht, man kann ja nicht alles mögen ;)

    Harry Potter - das geht in so einem Fall immer *lach* Ich liebe die Reihe auch sehr! Und ich finde das Cover von dem Hörbuch so genial, das gefällt mir richtig gut!!!

    Ich hoffe sehr, dass du im Oktober wieder mehr Zeit und Muse findest zum Lesen und dich die Bücher wieder mehr begeistern können <3

    Ich hab im September mal ausnahmsweise kein Buch abgebrochen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, da hast du recht. Es kann gut sein, dass meine Stimmung sich durch den Arbeitsstress negativ auf meine Bücherbewertungen ausgewirkt hat. Ich bin aber froh, dass es nicht nur mir so geht.

      Ja, Harry Potter ist einfach ein Alltime Favorite ♥ Ich mag die Cover der Pottermore-Hörbücher auch unglaublich gern :)

      Danke, das hoffe ich auch. Ich wünsche dir einen tollen Oktober!

      Löschen
  6. Guten Morgen :-),

    hier bin ich! Es ist wirklich schade, dass Du die Bücher aufgrund des Erzählstils abbrechen musstest. Ich hatte im September ein ähnliches Problem und bin da auf das Hörbuch ausgewichen. Da konnte dann der Erzählstil ganz gut aufgefangen werden.

    Ich möchte die "Harry Potter"-Reihe demnächst auch noch einmal rereaden. Momentan werden ja die Filme im Fernsehen wiederholt. Mein Lieblingsband ist der dritte Teil, weil es da so ein bisschen Krimi Feeling gibt und Voldemort nicht ganz so im Vordergrund steht, weil es mehr darum geht, herauszufinden, wo der Verbrecher Sirius Black ist. Cool fand ich auch, dass mit dem Ausgang nach Hogsmeade ein weiteres Element der Potterwelt hinzukam.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma

      Bei welchem Buch bist du auf das Hörbuch ausgewichen?

      Oh, auf welchem Fernsehsender werden die Filme denn wiederholt? Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Der dritte Teil war auch lange Zeit mein absoluter Lieblings, bis der 5. Teil erschienen ist. Obwohl ich das Ende des 5. Teils hasse (aber nicht weil es schlecht ist, sondern wegen dem, was passiert :D), fand ich es immer toll, dass das Buch so unglaublich viele Seiten hat und man stundenlangen Lesespass damit hat :D Ich bin gespannt, ob es mir immer noch so ergeht.

      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Guten Abend :),
      die Filme werden auf SAT 1 wiederholt. Ich hoffe, dass sie das auch bis zum Schluss durchziehen. Vor einer Weile haben sie die Filme nämlich schon mal wiederholt und da einen Teil ausgelassen.
      Jepp, beim Ende vom fünften Teil tat mir Harry auch echt leid und ich hab mich gefragt, warum er "immer" so viel Pech haben muss.

      Ich bin bei "Verstand und Gefühl" von Jane Austen auf das Hörbuch ausgewichen. Der Schreibstil lag mir leider überhaupt nicht und dank Eva Mattes, der Hörbuchsprecherin, konnte ich etwas mehr mit der Geschichte anfangen.

      viele Grüße

      Emma

      Löschen
    3. Ah okay, danke für den Hinweis. Die haben echt einen Teil ausgelassen? Weisst du, warum das so war? Da würde ich mich ja auch ärgern...

      Löschen
  7. Hey paperlove,

    schade, dass der Monat für dich nicht so toll gelaufen ist. Aber es wird auch wieder besser werden! :) Ich kenne nur die beiden Bücher von JKR und stimme dir da vollkommen zu - die Bücher der Reihe sind alle gute bis sehr gut, während die Zusatzbände eher durchwachsen sind. Gerade "Quidditch im Wandel der Zeiten" war echt langwierig und langweilig. Ich habe da nur zwei Sterne für vergeben, glaube ich.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen und wundervollen Monat Oktober und drücke die Daumen, dass der Stress möglichst bald nachlässt. :)

    Hier geht's zu meinem Rückblick.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Ja, das hoffe ich auch. Bei "Quidditch im Wandel der Zeiten" bin ich mit nicht allzu hohen Erwartungen rangegangen, deshalb hielt sich die Enttäuschung noch in Grenzen. Aber ein zweites Mal würde ich es scher nicht hören :D

      Danke, das wünsche ich dir auch :)

      LG

      Löschen
  8. Huhu,

    oh wie schade, dass du zwei Bücher abbrechen musstest. Aber besser so, als sich durch zu quälen. Ich kenne noch keins deiner Bücher, außer Harry Potter natürlich. :)

    Ich hatte zur Abwechslung mal einen richtig guten Lesemonat.

    Ich hoffe sehr, der Oktober wird bei dir wieder besser. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny

      Schön, dass du einen guten Lesemonat hattest. Ich hoffe auch, dass der Oktober besser wird :)

      LG

      Löschen
  9. Hey :)

    Ohjee wie schade, aber ich glaube jeder kennt es, dass man sich auch von seiner Stimmung beim Lesen beeinflussen lässt. Und wenn einen die Bücher dann nicht gefangen nehmen, kommt man einfach nicht voran. Ich drücke dir die Daumen, dass der Oktober besser wird!

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wenigstens tröstlich zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :) Aber ich hoffe natürlich auch, dass der Oktober wieder besser wird. Bis jetzt sieht es gut aus :)

      LG paperlove

      Löschen
  10. Hey:)

    Das mit der Schreibweise kenne ich nur zu gut, das passiert mir auch oft. Ich habe mir vor ein paar Jahren angewöhnt, immer erst die Leseprobe und in der Buchhandlung sogar ein paar Seiten aus der Mitte zu lesen, damit ich abschätzen kann, ob der Schreibstil was für mich ist. Manchmal funktioniert es so, manchmal trotzdem nicht.
    Harry Potter liebe ich auch, aber wer tut das auch nicht? :D
    Das Kochbuch finde ich auch richtig interessant, ich wollte nämlich auch schon seit längerem etwas weniger Kohlenhydrate essen (ich habe das Gefühl jedes Gericht bei mir besteht nur aus Kohlenhydraten :-D )

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina

      Das ist eine gute Idee, das sollte ich mir zukünftig wohl auch angewöhnen. Bei mir landet immer schnell ein Buch auf der Wunschliste, sei es zum Beispiel, weil ich von dem Autor schon viel Gutes gelesen/gehört habe oder weil ein Buch gehyped wird. Da sind Enttäuschungen manchmal vorprogrammiert :/

      Hach ja, die richtig guten Mahlzeiten bestehen halt meistens auch auch Kohlehydraten :D Ich könnte nie auf Pasta verzichten :D

      LG

      Löschen
  11. Hallö,

    Man kann nicht immer ein super Monat habe und das ausgerechnet so viele Bücher dir nicht zugesagt haben kann auch vorkommen. Bei mir ist das auch im Moment sehr stressig, von daher fühle ich mit dir und bestimmt wird es wieder besser was das Lesen und die Arbeit betrifft, drück da die Daumen.

    Oh Harry Potter kann man eigentlich immer lesen/hören. Obwohl ich festgestellt habe, dass es echt die Herbstzeit ist, in dem die Reihe/Filmreihe ihren Höhepunkt hat. Schon komisch irgendwie. Von deinen gelesenen Büchern ist mir besonders Dear Martin aufgefallen, vor allem da ich es mal auf englisch gefunden hatte und es mir wieder aus dem Sinn ist. Jetzt wo ich es so sehe würde es mich schon interessieren wie es sich liest.

    Ich wünsch dir einen tollen Oktober!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra

      Schön, dann ist geteiltes Leid doch halbes Leid ♥ :D

      Stimmt, mir ist die Reihe jetzt öfter auf verschiedenen Blogs begegnet. Ich hatte damit ja bereits Anfang Jahr begonnen und hatte mir eigentlich vorgenommen, die Reihe 2018 zu beenden, aber ich weiss nicht ob ich das zeitlich noch schaffe :D

      Dear Martin kann ich dir wirklich weiterempfehlen. Es ist mir damals auch auf Goodreads auf Englisch empfohlen worden und da musste ich einfach zuschlagen, als ich durch Zufall entdeckt habe, dass es eine deutsche Übersetzung gibt :)

      LG

      Löschen
  12. Guten Morgen,

    schade das du bei Kompass ohne Norden solche Probleme mit dem Schreibstil hattest. Von dem Buch habe ich bisher nur absolut begeisterte Stimmen gehört und daher reizt es mich schon sehr. Hattest du vom Autor bisher schon ein anderes Buch gelesen?
    Das Ende ist erst der Anfang wird wohl mein nächstes Buch werden. Ich bin schon gespannt, wie es mir gefallen wird :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra :)

      Ja, das kann ich mir vorstellen. An und für sich wäre das Buch ja auch nich schlecht, aber man muss sich halt auf den Stil einlassen können. Und ja, Shusterman gehört zu einem meiner Lieblingsautoren, deshalb bin ich überhaupt erst auf das Buch gekommen. Aber zukünftig bleibe ich wohl lieber bei seinen Dystopien :D

      Hui schön, dann bin ich schon gespannt auf deine Meinung :)

      LG

      Löschen
  13. Harry Potter liebe ich auch. Ich habe die Hörbucher auf Englisch gehört (in der wundervollen Lesung von Stephen Fry), aber die deutsche Version von Rufus Beck hat ja auch einen ganz tollen Ruf. Für mich ist HP stätestens ab Band 4 auch keine Kinderreihe mehr, ich würde das früheste Lesealter bei allen Bänden auf das jeweilige Alter von Harry setzen (auch wenn das mein Patenjunge gar nicht gut finden würde, er ist 12 und grosser HP Fan ;-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja, wer liebt Harry Potter nicht ♥ Die englische Lesung habe ich bisher noch nie gehört, vielleicht wird das ja mal irgendwann mein nächstes Projekt :D

      Ja, da stimme ich dir absolut zu. Es wird auch immer düsterer, das ist mir insbesondere bei den Filmen auch aufgefallen :)

      LG

      Löschen
  14. Ich kenne doch tatsächlich nur Harry Potter von deinen gelesenen Büchern! Aber das sieht nach einem klasse Monat aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Oktober! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara

      Leider war es nicht wirklich ein klasse Monat für mich, wie ich oben in meinem Blogpost eigentlich auch geschrieben hatte ;)

      LG

      Löschen
  15. Hi Paperlove,

    es ist immer schade, wenn man Bücher findet, die einen nicht packen!
    Aber alles ist immer geschmackssache, aber ich bin dann immer sehr enttäuscht....

    Das LowCarb Kochbuch habe ich auch und finde es auch klasse!

    Ich hoffe, dass dein Lesemonat Oktober noch erfolgreicher wird :-)

    LG
    Sarahs kleine Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah :)

      Ja, vor allem wenn man unbedingt will, das es einem gefällt. So ging es mir zumindest bei meinen beiden abgebrochenen Büchern.

      Bis jetzt sieht der Oktober deutlich besser aus :)

      LG

      Löschen
  16. Huhu :)

    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich die Stimmung darauf auswirkt, wie mir manche Bücher gefallen. Bei manchen Büchern vermute ich auch, dass sie mir deutlich besser gefallen hätten, wenn ich sie zu einem anderen Zeitpunkt gelesen hätte.
    Harry Potter geht immer! Aber schade, dass du dich momentan so schwer tust, das wird mit Sicherheit bald wieder besser!

    Ich wünsche dir einen tollen Oktober!

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chianti :)

      Ja, da hast du recht. Das hatte ich diesmal auch das Gefühl, insbesondere deshalb, weil es mir Anfang September stimmungsmässig generell nicht so gut ging und ich durch die Arbeit sehr gestresst und irgendwie auch gefrustet war.

      Der Oktober sieht bis jetzt aber schon viiiiel besser aus :))

      Danke, das wünsche ich dir auch! ♥

      LG

      Löschen
  17. Huhu :)

    (Ich weiß, ich bin schon spät dran, aber ich wollte unbedingt noch deinen Monatsrückblick kommentieren!)

    Hach, ich kenne das mit der komischen Lesestimmung... besonders in stressigen Zeiten. Wahrscheinlich hängt das alles irgendwie zusammen. Mit dem Schreibstil und den Bewertungen und dem Rest.

    Aber schön, dass trotzdem ein paar gute Bücher dabei waren. Harry Potter geht ja auch einfach bei jeder Stimmung und Lebenslage!

    "Dear Martin" möchte ich auch unbedingt noch lesen, freut mich, dass es dir so gut gefallen hat!

    Schade aber, dass dir "Binti" nicht so zusagen konnte. Davon habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört.

    Ich wünsche dir (noch) einen schönen Monat Oktober (und entnehme deinen Kommentaren oben, dass er deutlich besser läuft) :)

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aileen

      Ach, das ist doch kein Problem, ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast :))

      Ja, ich glaube auch, dass das zusammenhängen könnte. Diesen Monat geht es mir viel besser und bis jetzt sind meine Bewertungen alle überdurchschnittlich gut ausgefallen :D

      Bei Binti hatte ich vermutlich einfach die falschen Erwartungen. Als zusammenhängende Geschichte hätte es mir besser gefallen.

      Danke, das wünsche ich dir auch :))

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.