[Top & Flop] Januar 2020

by - Februar 01, 2020


Top & Flop of the Month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im Januar 2020

Mein neues Lesejahr hat eigentlich ziemlich gut begonnen, denn bereits mein zweites gelesenes Buch in diesem Jahr hat 5 Sterne von mir bekommen - und die vergebe ich bekannterweise nur sehr selten :D Ein Total-Flop war zum Glück nicht dabei, dafür aber ein Buch, von dem ich mir viel erhofft habe und enttäuscht wurde.

Top

(© One)
Mein Lesehighlight war die zweite Hälfte des ersten Bandes der Strange the Dreamer Reihe von Laini Taylor. Schon Band 1.1 war im November mein Top des Monats und die Fortsetzung hat mir sogar noch ein klein wenig besser gefallen. Obwohl der Mittelteil dieses zweiten Bandes eher ruhig verläuft, wartet das Ende mit so vielen überraschenden Wendungen auf, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte von Lazlo und Sarai weitergehen wird. Eine zauberhafte Geschichte, die leider im Deutschen unnötig in 4 Teile zerstückelt wurde. Das ist und bleibt aber mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.
Zur ganzen Rezension)


Flop

(© Heyne fliegt)
Meine Enttäuschung des Monats war Im Schatten des Fuchses von Julie Kagawa. Es handelt sich um den Reihenauftakt ihrer Schatten Trilogie, deren Fortsetzungen alle bereits auf Deutsch angekündigt wurden (bzw. mittlerweile auch erschienen sind). Obwohl mir der Einstieg ins Buch sehr gut gefallen hat und mich auch der Schauplatz in einem japanisch angehauchten Setting überzeugen konnte, zieht sich die Story zum Grossenteil leider unglaublich in die Länge und sie hat sich für mich zäh wie Kaugummi angefühlt. Statt den Hauptplot voranzutreiben, verlieren sich die Protagonisten in zahlreichen "Sidequests", die immer ähnlich ablaufen und mich deshalb irgendwann gelangweilt haben. Dieser Reihenauftakt hat mich so enttäuscht zurückgelassen, dass ich die Reihe sicher nicht mehr weiterlesen werde. Kagawa und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Das war schon das zweite Buch von ihr, das mich nicht überzeugen konnte. Schade.
Zur ganzen Rezension)


Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen? Ihr dürft euren Post gerne in die untenstehende Linkliste eintragen oder mir einen Kommentar hinterlassen :)

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich finde es schade, dass Im Schatten des Fuchses trotz des schönen Settings und des interessanten Klappentextes doch mit einigen Kritikpunkten daherkam. Umso mehr freut es mich, dass dir Strange the Dreamer 2 so gut gefallen hat. Beide Bücher habe ich nicht gelesen. Strange the Dreamer 1 und 2 befinden sich jedoch schon auf meinen EReader. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Dann kann ich dir Strange the Dreamer nur sehr ans Herz legen! :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Von Strange the Dreamer hab ich bisher auch nur gutes gehört - die Reihe möchte ich auch auf jeden Fall lesen, allerdings wird das noch etwas dauern. Momentan stehen einfach zu viele andere auf meiner Liste ^^
    Von "Im Schatten des Fuches" hatte ich bisher eigentlich gutes gehört- schade dass es dich nicht mitreißen konnte.

    Ich hab im Januar ein Buch abgebrochen: "1793" Der Anfang war noch gut aber dann plätscherte alles so vor sich hin, ich hatte mir da einfach mehr erwartet, da jeder meinte es wäre so spannend und brutal, davon hab ich nichts mitbekommen. Das kam dann wahrscheinlich noch, aber dafür war mir der Anfang einfach zu zäh und ich hab immerhin bis ca. 150 Seiten gelesen...

    Tops hatte ich mehr, da kann ich mich nicht auf eins beschränken :D Aber das hast du ja schon gesehen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Strange the Dreamer ist sowieso eine Reihe, bei der es sich lohnt darauf zu warten, bis alle Bände erschienen sind - gerade weil sie im Deutschen so ungünstig zerteilt wurde. Von daher passt das doch, wenn du noch abwartest :)

      1793 sagt mir leider gar nichts, aber schade, dass dich das Buch enttäuscht hat. Ich kenne das Gefühl, dass viele ein Buch umschwärmen und meine Begeisterung beim Lesen dann ausbleibt :/

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. 1793 hab ich schon öfter gesehen, teilweise auf Blogs und auf Facebook ... ein historischer Thriller, das mag ich ja eigentlich echt gerne. Aber bei "Thriller" muss auch eine Grundspannung vorhanden sein, was hier für mich einfach überhaupt nicht der Fall war.

      Oh, ich dachte Strange the Dreamer ist nach den beiden Bänden abgeschlossen O.O Ich hatte mich da auch noch nicht wirklich genau erkundigt, da ich es eh noch auf die Wartebank geschoben habe. Aber dann ist es ja gut so :)

      Löschen
  3. Hallo Mel,

    "Strange the dreamer" hat mich vom Klappentext her irgendwie nie angesprochen. Aber ich hab schon viele positive Stimmen darüber gehört.

    Schade, dass dich "Im Schatten des Fuchses" enttäuscht hat. Es subbt bei mir noch und ich bin gespannt, ob es mich auch so enttäuschen wird.

    Liebe Grüße und einen schönen Februar ♥
    Charleen

    Hier ist mein Monatsrückblick.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen

      Ich hoffe auch, dass dir "Im Schatten des Fuchses" besser gefällt, als mir :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  4. Ahoi Mel,

    deine beiden Titel habe ich beide nicht gelesen, aber war von der Talon-Reihe (obwohl gut geschrieben) jetzt auch nicht so überwältigt...

    Highlight meines Lesemonats Januar war das Wolkenschiff :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja

      Die Talon Reihe habe ich wieder von meiner to-read Liste geworfen, nachdem mir Plötzlich Fee bereits nicht gefallen hat.

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Lustig, ich bin am Überlegen, die Feenreihe vom SuB zu kippen, weil Talon mich letztlich nicht so hat überzeugen können :D

      Löschen
    3. Talon ist das Spin-Off zur Feenreihe, habe ich das richtig in Erinnerung? :D

      Löschen
    4. Haha ne, die Feen habe ich zwar noch nicht gelesen, aber bei Talon geht´s um Drachen. Die haben nichts miteinander zu tun, die beiden Reihen :)

      Löschen
    5. Ah okay, da habe ich wohl was verwechselt. Ich meinte die "Plötzlich Prinz" Reihe :D Aber Talon werde ich dann vermutlich auch nicht mehr lesen. :D

      Löschen
    6. Haha xD Wie viele Bände umfässt denn Plötzlich Prinz? o.O

      Löschen
  5. Hallo Mel, :)
    schade, dass du bereits ein Flop hattest. Aber dafür ja auch ein Highlight! Das hatte ich in diesem Jahr noch nicht, wenn auch schon gute Bücher. :)

    Von Strange the Dreamer habe ich den ersten Teil auf dem SuB. Ich habe aber schon gehört, dass man im Prinzip direkt weiterlesen sollte, weil es im Englischen eben ein Buch darstellt. Ich verstehe auch nicht, warum sie das gemacht haben. Aber toll, dass es dich so begeistern konnte! Da kann ich mich auf was freuen. :)

    Wie schade, dass Im Schatten des Fuchses dein Flop ist, denn ich hatte es auch im Auge. Ich mochte Plötzlich Fee von Julie Kagawa sehr. Welches mochtest du denn nicht von ihr?

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina

      Ich nehme an, dass der Grund im Geld liegt. Mit 4 Büchern lässt sich halt mehr verdienen, als mit 2. Der Verlag hat auf Instagram argumentiert, dass die Bücher als zwei Teile zu dick und zu teuer für einige Leser*innen geworden wäre, aber dass 4 Teile insgesamt mehr kosten, haben sie nicht erwähnt ;)

      Es war leider genau Plötzlich Fee, das ich letztes Jahr gelesen habe. Ich fand's nicht grottenschlecht, aber sehr kindisch. Aber das Buch hätte mir vor 10 Jahren sicher gut gefallen. Wenn dir Plötzlich Fee aber gefallen hat, dann kann es bei Im Schatten des Lichts ja vielleicht genau so sein :) Meinen Geschmack scheint die Autorin einfach beide Male nicht getroffen zu haben.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  6. Hey Mel :)

    Freut mich, dass dich die Reihe von Laini Taylor so fesseln kann :) ich hab sie bisher noch nicht gelesen, ich warte noch, bis dann auch alle Bände erschienen sind.
    Deinen Flop habe ich bisher noch nicht gelesen, aber diesmal haben wir eine Gemeinsamkeit: mein Flop stammt auch von Julie Kagawa, aber aus einer anderen Reihe. Bei dieser bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich lesen werde.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Das mit dem Abwarten, ist eine gute Idee. Die Reihe ist so packend, dass man sie am besten an einem Stück liest :)

      Und schade, dass du mit Kagawa auch nicht mehr Glück hattest. Ich habe ja vor ein paar Monaten den Reihenauftakt ihrer "Plötzlich Fee" Reihe gelesen und das Buch fand ich auch enttäuschend. Welches war denn dein Flop Buch der Autorin?

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.