[Top & Flop] August 2020

by - September 01, 2020


Top & Flop of the Month

Es ist wieder Zeit meine Top und Flop Bücher aus dem letzten Lesemonat vorzustellen. Wie immer, seid ihr herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser monatlichen Aktion teilzunehmen und mir einen Link zu eurem Beitrag in der Kommentarfunktion zu hinterlassen. Alle weiteren Infos zur Aktion findet ihr hier.

Top & Flop im August 2020

Ich hatte im August nach knapp 3,5 Jahren meinen letzten Arbeitstag, was sich noch etwas befremdlich anfühlt. Ursprünglich hatte ich ja vor ins Ausland zu reisen, aber da das nun nicht möglich ist, werde ich Mitte September eine neue, befristete Stelle antreten. Bis dahin habe ich mal längere Zeit Ferien, die ich im Moment in vollen Zügen geniesse. Nur zum Lesen komme ich im Moment irgendwie nicht, weil mich das schlechte und kalte Wetter so träge macht. Trotz allem sind es im August insgesamt 10 Bücher geworden, wobei vier davon Hörbücher waren, eines ein Kinder-Bilderbuch und eines ein etwas kürzeres Sachbuch. Meinen Flop des Monats habe ich nicht zu diesen 10 Büchern gezählt, weil ich das Buch abgebrochen habe.

Top

(© Oetinger audio)
Mein Monatshighlight in diesem Monat war ausgerechnet ein Reread von "Die Tribute von Panem #2 - Gefährliche Liebe". Ich hatte gar nicht mehr präsent, wie gut diese Fortsetzung der Hunger Games Reihe ist und wurde dadurch positiv überrascht, selbst wenn mich die Plot Twists beim zweiten Lesen bzw. Hören natürlich bereits bekannt waren. Bei vielen anderen YA Trilogien ist es ja leider oft der Fall, dass der zweite Band sehr träge erscheint und sich nur wie eine Überbrückung zum finalen Teil liest. Das war hier definitiv nicht der Fall und ich würde abschliessend sogar behaupten, dass es sich hier um den besten, spannendsten und emotionalsten Teil der Reihe handelt. Die Hunger Games Reihe ist und bleibt meine Nummer 1 aller Dystopien - ein must-read für jeden, der dieses Genre genauso liebt, wie ich!  
Zur ganzen Rezension)


Flop

(© The Dial Press)
Mein Monatsflop war Untamed von Glennon Doyle, das ich im Zuge meiner "4*+ Rating Challenge" lesen sollte. Ich hatte zuvor weder jemals etwas von der Autorin, noch etwas von dem Hype um ihre Bücher mitgekriegt, deshalb habe ich das Buch relativ unvoreingenommen begonnen. Das Buch soll eine Mischung aus Memoiren und Selbsthilfe sein, wobei "Female Empowering" das zentrale Thema der verschiedenen Anekdoten der Autorin sein soll. Die verschiedenen Erzählungen wirkten auf mich aber eher wie eine Selbstbeweihräucherung der Autorin, in denen sie immer wieder betonen musste, was für eine tolle Frau/Mutter/Unternehmerin/whatever sie ist. Die eigentliche Botschaft des Buches war für mich nicht ersichtlich und ich hatte den Eindruck, dass das Buch total überbewertet ist, weil es unter anderem auch von der Schauspielerin Reese Witherspoon aktiv beworben wurde. Mich konnte das Buch weder inspirieren, noch wirklich abholen, deshalb habe ich es nach rund der Hälfte genervt abgebrochen.
Zur ganzen Rezension)



Und jetzt bin ich schon sehr auf eure Top & Flops gespannt. Welche Bücher konnten euch im letzten Monat besonders überzeugen und welche haben euch enttäuscht zurückgelassen?

You May Also Like

9 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    ich muss ja sagen, dass das aktuelle Wetter genau meins ist. Es ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Von mir aus könnte es das ganze Jahr über so sein :o)

    Über die Tribute haben wir uns ja schon ein wenig unterhalten. Ich mochte die Reihe auch unglaublich gerne. Ich freue mich, dass du so schöne Lesestudnen damit hattest. Untamed von Glennon Doyle sagte mir auch absolut gar nichts. Ich kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen. Schade, dass die Autorin den Inhalt nicht so gut rübergebracht hat, wie du es dir gewünscht hättest.

    Ich wünsche dir einen ganz tollen September.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja

      Mit dem Wetter stimme ich dir zu. :) Und ja, die Tribute von Panem sind wirklich toll - auch nach dem zweiten Lesen bzw. Hören. :)

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  2. Hallöchen Mel!

    Ja, es herbstelt jetzt, wie jedes Jahr pünktlich zum 1. September :D Der Sommer war mir viel zu kurz mit den paar heißen Tagen, aber was solls ^^

    Deinen Flop kenne ich zum Glück nicht, aber dein Top hab ich gelesen, natürlich *g* Allerdings ist das echt schon lange her! Ich möchte erst den neuen Panem Band lesen und danach nochmal die Trilogie. Bin schon sehr gespannt auf das Neue und vor allem auch, ob mir die Trilogie genauso gut gefällt wie damals!

    Meinen Buchabbruch kann ich nicht so recht als Flop bezeichnen. Es ist grade einfach nicht das was ich im Moment lesen mag, deshalb hab ich es abgebrochen. Ansonsten waren sehr gute Bücher dabei, bis auf "Die Meisterin" von Markus Heitz. Das hat mich echt überrascht, weil ich seine Bücher eigentlich sehr mag, aber das war einfach nicht so meins ...

    Top hatte ich viele, so tolle Bücher im August!!! Aber wie du schon gesehen hast war Boy´s Life wirklich außergewöhnlich. Außerdem hat mir der re-read vom ersten Reckless Band wieder mega gut gefallen und auch Die Morde von Pye Hall fand ich klasse :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ich war froh, dass es dieses Jahr nicht so viele heisse Sommertage, wie letztes Jahr gab. Wenn man arbeiten muss und das Büro keine Klimaanlage hat, ist das echt eine Folter. :D

      Ich habe das mit der Reihenfolge auch so gemacht und auch durch das Prequel erst Lust bekommen, die ursprüngliche "Mutter-Serie" noch einmal zu rereaden. Es war doch noch einmal ein anderes Lesefeeling, nachdem man nun ein paar mehr Hintergrundinformationen zu Snow, den Hunger Spielen und auch sonst den einen oder anderen Charakteren oder Namen hat. :)

      Von Markus Heitz habe ich bisher noch nie etwas gelesen, der Name ist mir aber auch schon öfter begegnet. Schade, dass dich eines seiner Bücher so enttäushct hat, nachdem du anderes von ihm gewohnt bist.

      Ja, deine Highlights habe ich ja schon auf deinem Blog kommentiert :))

      Löschen
  3. Huhu Mel :)

    Heute schaffe ich es auch endlich, bei deinem Rückblick vorbeizuschauen. Das Wetter mag ich aktuell auch nicht so ... fühlt sich für mich immer noch so an, als hätte ich gar keinen richtigen Sommer gehabt. Und jetzt kommt gleich die miese Seite des Herbstes :/

    Deinen Top kenne ich, die Reihe mochte ich damals auch wahnsinnig gerne. Wobei ich mich jettt nicht mehr unbedingt erinnern kann, was ich bei den einzelnen Bänden gedacht habe.
    Deinen Flop kenne ich nicht, wäre aber auch nicht meins. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September mit vielen spannenden Highlights :D und einen guten Einstieg in die neue Arbeit.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gerade heute ist es so kalt und grau, dass das Wetter richtig auf meine Stimmung schlägt. :/

      Ich konnte mich auch nicht mehr richtig im Detail an die einzelnen Bände erinnern, deshalb war der Reread mal ganz interessant. :D

      Und vielen Dank! ♥

      Löschen
  4. Ahoi Mel,

    Hungergames würde ich eigentlich auch voll gerne reReaden, aber besten vor dem Prequel - werde ich aber wohl leider zeitlich nicht schaffen :/

    Ein richtiges Lesehighlight hatte mein Lesemonat nicht, dafür aber auch kein Flop :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Empfehlung nach dem Lesen des Prequels war ja eher, die ursprüngliche Hunger Games Reihe erst nachher zu lesen. Im Prequel gibt's ein paar Erklärungen zu ein paar Kleinigkeiten aus der Mutterserie (was die Entstehung von Namen, Liedern usw. angeht). Das ist das fast schon interessanter, wenn man das Prequel zuerst liest.

      Löschen
    2. Ah umso besser! Danke für die Empfehlung :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.