[Rezension] Todeslügen

by - November 12, 2019

(© Amazon / HarperCollins)

Todeslügen* (Frankie Sheehan #2)
von Olivia Kiernan

Bewertung: ★☆☆☆☆

Crime, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. September 2019
Verlag: HarperCollins


*Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den HarperCollins Verlag.

Inhaltsangabe:
Steckt in jedem Menschen ein Killer? Eine Leiche wird am Strand der irischen Küste angespült, in die Sohlen das Wort Killer eingeritzt. Detective Frankie Sheehan findet heraus, dass es sich bei dem Toten um Conor Sheridan handelt, einen Journalisten, der vor Jahren über den aufsehenerregenden Fall Hennessy berichtete. Damals wurde Sean Hennessy für die Morde an seiner Mutter und seiner Schwester und den Mordversuch an seinem Vater verurteilt. Er beteuerte stets seine Unschuld. Nun wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Frankie befragt ihn erneut und stellt fest, dass er ein Meister der Manipulation ist - ebenso wie sein Vater. Beide sind Psychopaten. Aber geht die neue Mordserie wirklich auf Sean Hennessys Konto? (© Amazon / HarperCollins)

Meine Meinung:

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf "Zu Nah", einer neuen Thriller-Reihenauftakt rund um die Ermittlerin Frankie Sheehan aufmerksam geworden. Obwohl der erste Band einige Schwächen aufgewiesen hatte, konnte mich der präsentierte Fall fesseln und die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten werden. Aus Neugier, habe ich mich entschieden, nun auch den zweiten Band der Reihe zu lesen. Das Cover sieht dieses Mal ganz anders als beim ersten Band aus, so dass ich auf Anhieb nicht gewusst hätte, dass es sich um eine Reihe handelt, was ich etwas schade fand.

Im Buch spielen zwei Handlungsstränge eine Rolle: Zum einen wird zu Beginn des Buches eine Leiche gefunden, deren Tod Sheehan aufklären soll. Auf der anderen Seite wird sie gebeten, sich dem frisch entlassenen Sean Hennessy anzunehmen, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde, nachdem er für den (vermeintlichen) Tod seiner Mutter und Schwester verurteilt worden war. Doch nicht alle sind von seiner Schuld überzeugt. Und Sheehan soll dabei helfen, Hennessys Unschuld zu beweisen. Doch die Sache wird mit dem Verlauf des Buches immer verzwickter, denn die aktuellen Mordfälle weisen Ähnlichkeiten zu den Todesfällen von Hennessys Familie auf und Sheehan muss herausfinden, ob und inwiefern es eine Verbindung zwischen den Todesfällen gibt und welche Rolle Hennessy dabei spielt.

Ich weiss nicht genau woran es lag, aber dieses Mal wollte keinerlei Spannung bei mir aufgekommen. Der Anfang fand ich noch ganz interessant, auch wenn sich die Charaktere im Buch sehr fremd angefühlt haben. Bis auf Sheehan war ich mir nicht sicher, ob einige Leute aus ihrem Ermittlerteam bereits in Band 1 ihre Erwähnung gefunden haben. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich bereits damals kritisiert habe, dass man sehr wenig über die unterschiedlichen Charaktere erfährt. Leider war das auch hier so.
Mich haben weder die aktuellen Mordfälle, noch Hennessys Vergangenheit richtig gefesselt und ich habe das Buch mit immer grösser werdendem Desinteresse gelesen. Es gab irgendwie nichts, das positiv hervorgestochen wäre, denn die Charaktere bleiben weiterhin allesamt sehr blass und die Ermittlungen waren nicht so aufgebaut, dass sie mich gepackt hätten. Irgendwann bin ich leider dazu übergangen, einige Seiten nur noch quer zu lesen. Die Enthüllung des Täters hat mich am Ende zwar überrascht, aber der Weg dahin konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Hätte es sich nicht um ein Rezensionsexemplar gehandelt, dann hätte ich das Buch sehr früh abgebrochen. So habe ich zumindest noch das Ende überflogen. Ich werde die Reihe um Frankie Sheehan von nun an nicht mehr weitverfolgen. Meine Bewertung mag hart sein, aber im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Crime/Thriller Bereich, war das hier eine der langweiligsten Ermittlungen, die ich bislang gelesen habe.

Fazit:

"Todeslügen" ist der zweite Band rund um die Ermittlerin Frankie Sheehan, die dieses Mal einem Mordfall gegenüber steht, der Ähnlichkeiten mit einem früheren Fall aufweist. Während die Idee anfangs noch vielversprechend geklungen hat, war die Umsetzung in meinen Augen leider nicht gelungen. Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf und ich musste mich regelrecht durch das Buch quälen. Es gab in diesem Buch keinen Aspekt, der mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben wäre, deshalb kann ich leider nur enttäuschte 1.5 Sterne vergeben. Es gibt deutlich spannendere Bücher im Crime Bereich. Dieses hier hat leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.