Jahresrückblick 2020

by - Januar 02, 2021


Ich möchte gar nicht so viele Worte über dieses Jahr an sich verlieren, sondern den Fokus bei diesem Rückblick lediglich auf das Lesen richten - alles andere würde mich und vermutlich viele andere bloss nur deprimieren. Das Jahr könnte meinetwegen komplett aus dem Kalender gestrichen werden und ich möchte deshalb auch gar nicht mehr als nötig darüber nachdenken. Deshalb beginne ich direkt mit einigen Zahlen:

Lesestatistik:

In diesem Jahr habe ich insgesamt 43,397 Seiten in Form von 126 (Hör-)Büchern gelesen bzw. gehört. Vermutlich sind es sogar deutlich mehr Seiten, da die Zahlen von Goodreads stammen und die Statistik durch die Hörbücher verfälscht wird. Aber für eine ungefähre Schätzung handelt es sich doch um eine beachtliche Zahl. Umgerechnet bedeutet es, dass ich im Schnitt knapp 118 Seiten pro Tag gelesen habe. Meine Bücher waren durchschnittlich 344 Seiten lang und ich habe sie mit einer durchschnittlichen Wertung von 3,2 Sternen bewertet. Ich habe mir am Anfang des Jahres ein Leseziel von 100 Büchern gesetzt, das ich sogar noch übertroffen habe. Eine Übersicht über alle meine gelesenen Bücher findet ihr in meiner Goodreads Lesestatistik.

(© Imaara Kids Books)

Mein kürzestes Buch:

Mein kürzestes Buch war "The Lion, the Tortoise and the Princess Gazelle" von Petra Okeke-Bestman und Rob Foote. Es handelt sich um ein Kinder-Bilderbuch, das nur 32 Seiten umfasst. Ich habe von diesem Buch ein digitales Leseexemplar auf Netgalley ergattert, weil ich für die "Women Reading Challenge" ein Kinderbuch von einer BIPOC-Autorin lesen sollte. Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.

(© dtv)
Mein längstes Buch:

Mein längstes Buch war "Crescent City", der neue Reihenauftakt von Sarah J. Maas. Die deutsche Buchvorlage umfasst 926 Seiten. Das Buch hat nicht nur im englischsprachigen Raum, sondern auch unter den deutschen Leser:innen für einen regelrechten Hype gesorgt. Und als Fan der "A Court of Thorns and Roses"-Reihe der Autorin, musste ich ihr neues Fantasybuch natürlich auch lesen. Leider konnte ich mich den Begeisterungsstürmen nicht ganz anschliessen, dafür hatte die Handlung für mich zu viele Schwächen. Es war aber ganz okay. Die Reihe werde ich aber vermutlich nicht fortsetzen, gerade wenn die Folgebände auch solche Wälzer sein sollten. Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.

(© Oetinger audio)

Das populärste Buch:

Von meinen gelesenen Büchern in diesem Jahr war "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins das populärste Buch auf Goodreads. Insgesamt 8'000'551 Leser:innen, haben auf Goodreads angegeben, das Buch gelesen zu haben. Zwei Stimmen stammen dabei von mir, denn bei mir hat es sich um ein Reread dieser tollen Reihe gehandelt, die mich auch noch nach vielen Jahren begeistern konnte. Dieses Mal habe ich die Hörbuchversion gehört, die passenderweise von der Synchronstimme von Jennifer Lawrence aus den Verfilmungen gesprochen wird. Meine Rezension zum Hörbuch findet ihr hier.
(© Beltz) 

Das unpopulärste Buch:

Es hat mich kaum überrascht, dass ich bisher die einzige war, die "Therapie-Tools: Psychoonkologie" von Diegelmann und Co. auf Goodreads bewertet habe. Es handelt sich bei dem Buch um ein Fachbuch, das ich für meine Arbeit benötigt habe und nicht unbedingt als Literatur für zwischendurch gilt. Ich finde das Fachbuch, sowie auch weitere Bücher aus der Therapie-Tools sehr hilfreich, um einige Werkzeuge für den Einstieg mit an die Hand zu bekommen. Die ganze Rezension findet ihr hier.

Das Buch mit der höchsten Durchschnittsbewertung:

"Exit Racism" von Tupoka Ogette hat eine durchschnittliche Lesebewertung von 4.68 auf Goodreads und hat damit die höchste Bewertung aller meiner gelesenen Bücher in diesem Jahr. Von mir hat das Buch ebenfalls fünf Sterne bekommen. Gerade nachdem die USA in diesem Jahr besonders durch rassistische Polizeigewalt in den Medien gestanden hatte, war es mir wichtig, mich vertiefter mit dem Thema Rassismus auseinander zu setzen. Und dazu habe ich dieses Hörbuch auf Spotify entdeckt, dass von der Autorin nicht nur fantastisch vorgelesen wird, sondern auch äusserst lehrreich daherkommt, ohne dass dies mit erhobenem Zeigefinger geschieht. Eine absolute Leseempfehlung!



Meine Jahreshighlights:

Ich gehe mit 5-Sternen Bewertungen immer sehr zurückhaltend um, weil das nur Bücher erhalten, die mir beim Lesen ein ganz spezielles Gefühl verleihen. In diesem Jahr war ich etwas grosszügiger als letztes Jahr und habe 13 Mal die beste Wertung vergeben. Mein persönliches Jahreshighlight ist "The Invisible Life of Addie LaRue" von V.E. Schwab geworden. Es war sogar eines der schönsten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Im Mai erscheint bereits die deutsche Übersetzung, ihr könnt euch also auf etwas freuen!

(© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen)

Meine Jahresflops:

Dieses Jahr habe ich insgesamt sieben 1-Sterne Bewertungen für Bücher vergeben, die für mich Leseflops waren.


(© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen)

Meine Lesechallenges:

Ich habe dieses Jahr an insgesamt vier Challenges teilgenommen, wovon ich zwei erfolgreich beendet habe und zwei leider nicht mein ganz geschafft habe. Da ich die "4*-Rating-Challenge" aber erst im Juli kreiert habe und die Laufzeit viel kürzer als bei den anderen Challenges war, werde ich die Laufzeit ins Jahr 2021 hinein verlängern und die restlichen Bücher auf der Liste noch lesen. Besonders die "Reading Women Challenge" lag mir sehr am Herzen, da es darum ging, 24 Büchern zu unterschiedlichen Aufgaben von ausschliesslich weiblichen Autorinnen zu lesen. Bei einer weiteren Challenge, die hier nicht aufgeführt ist, habe ich im Buechertreff Forum teilgenommen und es tatsächlich geschafft 100 Bingo Felder zu füllen, d.h. mit hundert gelesenen (Hör-)Büchern 100 unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Es ist also kein Wunder, dass ich dadurch nicht alle Challenges schaffen konnte. :D


Meine Vorsätze aus 2020:

Ich hatte mir im letzten Jahr folgende Vorsätze vorgenommen:

  • Weniger Rezensionsexemplare anfragen
  • SuB reduzieren
  • Regelmässig Bücher auf Englisch lesen 
  • So viele Reihen wie möglich zu beenden

Bis auf den SuB-Abbau ist es mir mehr oder weniger gelungen, meine Vorsätze zu erreichen. Leider habe ich mich gegen Ende des Jahres mit den Rezensionsexemplaren wieder etwas übernommen, aber in der ersten Jahreshälfte ist es mir tatsächlich gelungen, mich zurückzuhalten. Englische Bücher lese ich aktuell mindestens einmal im Moment, was ich auch meiner Goodreads-Gruppe zu verdanken habe, in der ich gemeinsam mit anderen Leser:innen monatlich ein englisches Buch aus dem Young Adult Bereich lese. Und auch der Reihenabbau ist mir einigermassen gelungen.
Die Zahl meines SuBs ist leider während des ganzen Jahres mehr oder weniger konstant um die 310 Bücher (+/- 3-4 Bücher) gewesen und ich hätte mir wirklich gewünscht, die Zahl endlich mal unter 300 zu bringen. Aber leider habe ich wieder viel zu viele Neuanschaffungen gelesen, statt ältere Bücher von meinem SuB zu befreien.

Meine Vorsätze für 2020:

Ich möchte im nächsten Jahr endlich meinen SuB reduzieren und möchte die Zahl in den 200er Bereich bringen. Dabei helfen soll mir erneut der Vorsatz, nur die Rezensionsexemplare anzufragen, die auf meiner Wunschliste stehen und mich nicht mehr so sehr von Bücherhypes rund um Neuerscheinungen anstecken lassen. Ausserdem möchte ich weiterhin fleissig Reihen fortsetzen und beenden und ich möchte mir insgesamt vornehmen Reihenbände direkt nacheinander zu lesen, sofern die Fortsetzungen natürlich bereits erschienen sind. Irgendwie passiert es mir viel zu oft, dass ich nach einem Band eine lange Pause mache und dann gar nicht mehr in die Handlung reinfinde. Das soll sich nun ändern.
 

Es war für uns wohl alle eine herausforderndes und anstrengendes Jahr, das vermutlich niemand in dieser Form vorhersehen konnte. Ich hoffe für uns alle, dass unser Lebensalltag im nächsten Jahr hoffentlich immer weniger von Corona bestimmt wird und wir allmählich wieder ein Stück Normalität zurückbekommen können. Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue (Lese-)Jahr! 

Falls ihr ebenfalls euer Lesejahr Revue passieren lässt, dann hinterlasst mir doch einen Link und ich schaue gerne bei euch vorbei :)

You May Also Like

18 Kommentare

  1. Liebe Mel,
    wow, so viele gelesene Seiten! Ich habe vor ein paar Wochen auch mal überlegt, ob ich mir einfach die Seitenzahl von beendeten Hörbüchern raussuche, um so wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie "dick" oder "dünn" die Hörbücher in Buchform wären. Ich habe zu Weihnachten eine Ausgabe von "Der Ickabog" verschenkt, was eine Hörbuchlaufzeit von ca. 5 Stunden hat. Ich war dann doch recht überrascht, wie dick das Buch war.

    Die Versuchung mit den Rezensionsexemplaren kenne ich sehr gut. Ich habe auch ein paar Exemplare auf dem Stapel ungehörter Bücher, die schon über ein Jahr darauf warten, gehört zu werden. Mein Ziel ist es jetzt erstmal, ausschließlich Rezensionsexemplare zu hören, um sie von meinem SuB zu befreien.

    Das ist ja cool, dass Du bei einer 100-Bingo Felder Challenge mitgemacht hast. Für den Online Buchclub, den ich gemeinsam mit einer Bekannten über Facebook organisiere, haben wir uns für dieses Jahr ein "Weltreise-Bingo" ausgedacht. Das heißt, es gibt bestimmte Kategorien, die einen motivieren soll Autor*innen aus anderen Ländern zu lesen, oder Bücher zu entdecken, die in anderen Ländern spielen. Da freue ich mich schon in dem Rahmen ein paar SuB-Leichen zu hören. (Ende Januar wird auch ein Beitrag zur Challenge auf meinem Blog online gehen).

    Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen schönen, restlichen Sonntag!

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber ohne die Mischung von Hörbüchern und Büchern, wären mir wohl nie so viele Seiten gelungen :D Hörbücher kann ich praktischerweise nebenbei hören, wenn ich etwas anderes mache. :)

      Um "Der Ickabog" bin ich auch schon herumgeschlichen, ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so dick ist? Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und die sind doch normalerweise relativ dünn? :D Interessant!

      Ja, bei mir sind die Bücher auf dem SuB sogar noch älter, aber die ältesten SuB-Leichen möchte ich dieses Jahr wieder mit der entsprechenden Lesechallenge "erlösen". :D Ich bin schon auf deinen dazugehörigen Blogpost gespannt!

      Oh, Weltreise-Bingos oder generell Weltreise-Lesechallenges finde ich auch sehr toll! Vielleicht nehme ich nächstes Jahr an einer solchen Challenge teil, ich versuche immer ein bisschen abzuwechseln. :)

      LG

      Löschen
  2. Hi Mel,

    den Jahresrückblick von Goodreads fand ich auch echt spannend. Bei mir waren es über 27.000 gelesene Seiten bei über 80 Büchern.
    Panem fand ich damals auch richtig gut, wobei Band eins mir am besten gefiel.
    Das Buch von V.E.Schwab merke ich mir auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, herzlichen Glückwunsch! Das ist auch eine tolle Leistung. Gerade wenn es alles nur Bücher sind. Ich bin ja nur auf meine Zahl gekommen, weil fast die Hälfte davon Hörbücher sind. :D

      Löschen
  3. Hallo liebe Mel,

    achja, die Sache mit den Vorsätzen. Ich habe mir irgendwann abgewöhnt welche zu fassen. Meistens kommt es eh anders, als ich es mir ursprünglich vorgenommen habe ;o) Aber ... ich hoffe ja auch ... ein klein wenig, dass ich dieses Jahr auch wieder den Fokus etwas mehr auf den SuB richten kann. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du deine Vorsätze zu deiner Zufriedenheit umsetzen kannst.

    Das Cover von The Lion, the Tortoise and the Princess Gazelle sieht ja mal richtig süß aus. Das Buch hatte ich irgendwie noch gar nicht im Blick.

    Was Crescent City angeht: Ich bin bislang stark geblieben. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Autorin und auch sehr neugierig auf die Geschichte. Allerdings habe ich derweil auch schon einige kritische Stimmen gelesen und diese Seitenzahl ist mir dann doch einfach zu heftig.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei dir auch noch einmal ganz herzlich für den schönen Austausch in 2020 bedanken. Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsamen Gespräche in 2021. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher, die du in diesem Jahr lesen wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im realen Leben nehme ich mir auch kaum Vorsätze vor - bis auf den Rauchstopp. Und der hat letztes Jahr tatsächlich funktioniert. :D Aber beim Lesen versuche ich mich schon ein bisschen daran zu halten und auch wenn ich nicht alle perfekt erfüllen konnte, so helfen sie mir doch dabei, mein Lesejahr etwas geplanter zu gestalten und nicht zu unnötigen, spontanen Buchkäufen zu greifen. :D

      Kann ich mir vorstellen. Ich kann dich zwar beruhigen, Crescent City hat sich trotz der vielen Seiten überraschend schnell und kurzweilig lesen lassen, aber normalerweise mache ich um solche Wälzer auch eher einen Bogen. :D

      Danke, das kann ich nur zurückgeben ♥ Ich schätze den Austausch mit dir auch immer sehr :))

      LG

      Löschen
  4. Guten Morgen Mel :)

    Das klingt insgesamt doch nach einem sehr guten Lesejahr :) wobei die Sternebewertung ja nicht so hoch ist, aber meine war ja in einem ähnlichen Bereich und es kann einem eben auch nicht alles überzeugen.

    Von deinen Tops und Flops habe ich bisher nicht viel gelesen - nur die Panem-Reihe, die mir damals aber wirklich gut gefallen hat. Magisterium tummelt sich noch auf meinem SuB, mal schauen wie mir das gefallen wird.

    Die Reading Woman Challenge klingt spannend, wobei ich damit wahrscheinlich kein Problem hätte^^ ich lese ja deutlich mehr Büchern von Frauen als von Männer (so etwa 5x mehr). Ich müsste mir das Ziel wenn eher andersrum setzen.

    Reihen beenden war und ist immer noch ein Ziel für mein Lesejahr - letztes lief es da super, mal schauen was da 2021 bringen wird. Ich glaube, so gut wirds aber nicht mehr. Aber versuchen kann man es ja mal. Reihenbände hintereinander lesen versuche ich momentan auch. Mir gehts da wie dir, ich vergesse einfach zu viel und komme dann nicht mehr rein. Weniger REs nehme ich mir auch öfter vor, aber ich hab gar nicht so den Eindruck, dass es zu viele sind (nur sagt die Statistik da einfach was anderes^^).

    Ich wünsche dir ein lese- und ereignisreiches 2021 :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber immerhin war sie schon etwas höher als letztes Jahr. :D Ich bin einfach zu streng beim Lesen ;D 5 Sterne vergebe ich nur, wenn mich ein Buch wirklich vom Hocker gehauen hat. :D

      Oh, toll, dass du so viele Autorinnen liest! Ich habe gar keine Statistik darüber geführt, deshalb weiss ich gar nicht, wie das Verhältnis bei mir aussieht. :D

      Warum denkst du, dass der Reihenabbau dieses Jahr nicht mehr so gut klappen wird?

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen
    2. Ich werde beim vergeben aber auch strenger. Zumindest bei den unteren Bewertungen wirds schneller mal unter 3.

      Weil dieses Jahr durch eine Challenge schon alleine 11 angefangene Reihen dazu kommen. Und ich arg bezweifel, dass ich die alle werde beenden können in diesem Jahr^^ zumal mich auch abseits noch eine Menge Reihen interessieren und ich auf der Leseliste letztes Jahr kräftig beenden oder auf den aktuellen Stand gelesen habe.

      LG Andrea

      Löschen
    3. Achso, ja das kann ich verstehen. Auf meinem SuB stehen auch noch etliche Reihenauftakte, und wenn ich mich parallel neben dem Reihenabbau auch dem SuB-Abbau widmen werde, wird die Zahl angefangener Reihen wieder grösser :D

      Löschen
  5. Hi Mel,

    "Exit Racism" gefiel mir auch gut. Ein gelungenes Einstiegswerk in das Thema Anti-Rassismus.
    Auch "Ein Mann namens Ove" mochte ich gerne, ich hatte 2019 das Hörbuch gehört. :)

    Für dieses Jahr habe ich mir ebenfalls vorgenommen, den SuB zu reduzieren. Dafür will ich auch versuchen, weniger Rezensionsexemplare zu lesen und mich mit neuen Büchern generell mehr zurückhalten... Ich hoffe, dass ich diesmal erfolgreich bin. :)
    Dir auch viel Erfolg und tolle Bücher für das Lesejahr!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe "Ein Mann namens Ove" auch als Hörbuch gehört und es wird sicher nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein :))

      Dann haben wir beide ja ähnliche Vorsätze gefasst! Viel Erfolg dabei :)

      Löschen
  6. Hallöchen und ein Frohes Neues Jahr!
    (ich hab den Überblick verloren, wem ich schon alles ein Frohes Neues gewünscht habe *lach*)

    Ich komme jetzt nämlich endlich auch dazu, durch die Rückblicke zu stöbern und sehe, dass du ein ganz tolles Lesejahr hinter dir hast - wobei die Durchschnittsbewertung von 3.2 Sternen ja noch etwas Luft nach oben lässt ^^

    Von deinen Highlights kenne ich die Panem Trilogie. Es ist schon soooo lange her und ich freu mich auf den re-read dieses Jahr. Allerdings kommt vorher noch Panem X dran, das im Dezember bei mir eingezogen ist :D
    Und Ein Mann namens Ove fand ich auch sehr genial! <3

    "Love Letters to the dead", sehr schade, ich mochte das total gerne.
    Ebenfalls enttäuscht war ich allerdings vom Magisterium, das war für mich ein ganz schlechter Harry Potter Abklatsch.
    "Erebos", das mochte ich eigentlich ganz gerne, da hatte ich nur ein paar kleine Kritiken. Ich weiß allerdings nicht, ob es mir heute immer noch so gut gefallen würde...

    Ich hoffe jedenfalls, dass du im neuen Jahr wieder viele schöne Lesestunden hast und auch ansonsten alles wieder etwas aufwärts geht <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das wünsche ich dir auch! :)

      Ja, aber im Vergleich zum letzten Jahr (2.9) ist die Durchschnittsbewertung immerhin etwas gestiegen :D Die Panem-Reihe war bei mir auch ein Reread. Nachdem ich das Prequel gelesen habe, hatte ich mal wieder Lust darauf. Ich wünsche dir schon jetzt viel Vergnügen bei deinem Reread! :)

      Erebos mochten die meisten. Irgendwie scheinen Videogame-Bücher bei mir einfach keinen Anklag zu finden. Ready Player One und Warcross fand ich beide auch nicht gut. :D

      Löschen
    2. Oh, 2.9 war der Durchschnitt letztes Jahr? Das ist aber schon recht niedrig! Dann freut es mich, dass es sich da gesteigert hat!

      In Erebos (1) fand ich die Beschreibungen zum Spiel tatsächlich sehr langweilig. An sich spannend, aber als Ex-Spieler von mmorpgs war es mir dahingehend nicht gut verpackt. Insgesamt fand ich es aber nicht schlecht.
      Ready Player One, auch das fand ich ganz gut, aber mehr erwartet hatte ich mir hier auch :)

      Löschen
    3. Bei Erebos habe ich die gefühlt endlosen Beschreibungen des Spiels auch am meisten kritisiert, aber ich bin selbst keine Gamerin und deshalb hat mich das erst recht nicht angesprochen. Bei Ready Player One hat mich dagegen eher die Masse an popkulturellen Anspielungen gestört. Das war einfach zu viel des Guten.

      Löschen
  7. Hallo liebe Mel,

    oh, wow 126 Bücher, ich bin extrem beeindruckt! :o

    Mich hat der Hype zu "Crescent City" ein bisschen verwirrt, vielleicht, weil ich die kritischen Meinungen zuerst gelesen habe und sowieso von Anfang an nicht wirklich Lust auf dieses Buch hatte. xD Vielleicht hätte ich es bei Sarah J. Maas vorhersehen sollen, aber irgendwie hat es mich trotzdem überrascht? Lesen werde ich es trotzdem nicht. ^^
    "The Invisible Life of Addie LaRue" steht noch auf meiner Wunschliste, ich will es aber definitiv lesen! Und ja, "Strange the Dreamer" fand ich auch toll! *o*

    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein tolles Jahr 2021, in der Hoffnung, dass es besser wird! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zahl ist aber mit Vorsicht zu geniessen! Rund die Hälfte davon waren Hörbücher, sonst hätte ich niemals so viele Bücher geschafft. Hörbücher kann ich auch mal nebenbei hören, wenn ich zum Beispiel am Putzen bin. :D

      Ich habe zu Crescent City vorgängig gar keine Meinungen im Detail durchgelesen und nur gesehen, dass das Buch mit sehr guten Bewertungen überschüttet wurde. Bei der Leserunde, in der ich das Buch gelesen habe, war ich gefühlt die Einzige, die das Buch nur mittelmässig gefunden hat. Und das Gleiche gilt auch für Rezensionen die ich später von Bloggerkolleg:innen gelesen habe. Du verpasst meiner Meinung nach nichts, wenn du es sein lässt. Die weiteren Bände der Reihe werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr lesen.

      Ohhhh Addie LaRue solltest du wirklich unbedingt lesen ♥

      Danke, das wünsche ich dir auch! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.