Monatsrückblick - August 2018

by - September 01, 2018

August 2018

Im August war ich sehr fleissig und habe ganze 12 Bücher gelesen oder gehört. Der Grund lag hauptsächlich darin, dass ich Anfang Monat 2 Wochen Urlaub hatte und dadurch endlich mal genügend Lesezeit zur Verfügung hatte. Die gelesenen Bücher waren allesamt Rezensionsexemplare, deshalb werde ich das nicht jedes Mal gesondert erwähnen.
Von den insgesamt 12 Büchern, waren 3 davon Hörbücher und zwei Kochbücher. Da ich zu allen Büchern einen Blogeintrag geschrieben habe, werde ich diesmal nur die Cover abbilden. Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr direkt zu den Rezensionen.

★★★★★

 (© Cover: dtv, Carlsen, Piper Verlag)


★★★★☆ 

https://mrspaperlove.blogspot.com/2018/08/tell-me-three-things.htmlhttps://mrspaperlove.blogspot.com/2018/08/noch-mehr-essen-ohne-kohlenhydrate.html
(© Cover: Bastei Lübbe, Goldmann)


★★★☆☆ 

 (© Cover: HarperCollins, Lübbe Audio, Heyne)


★★☆☆☆ 

 (© Cover: südwest, OSTERWORLDAudio, Blanvalet, Der Audio Verlag)

Wie man sieht sind die Bewertungen relativ ausgeglichen ausgefallen. Mein Monatshighlight war "Der Tätowierer von Auschwitz". Als Monatsflop würde ich das Kochbuch "Tasty" ernennen, weil mir die Gerichte allesamt kaum geschmeckt haben.

  Statistik:

Insgesamt gelesene Bücher: 12
Davon Hörbücher: 3
Abgebrochen: 0
SuB: 316


Wie sah euer Lesemonat aus? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

You May Also Like

44 Kommentare

  1. Hallo!
    Dein August war aber auch nicht ohne (und ich hatte eine Woche Urlaub, wo ich viel gelesen habe)
    Der Tätowierer von Ausschwitz steht auch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      Dann hoffe ich, dass du von dem Buch genauso begeistert sein wirst, wie ich es war.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  2. Huhu,

    "Du wolltest es doch auch" möchte ich auch gerne noch lesen. "Das wilde Herz der See" konnte mich leider nicht so wirklich überzeugen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      Schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat wie mir. Aber Lesgeschmäcker sind nun mal verschieden :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  3. Huhu!

    Das sieht von den Bewertungen her tatsächlich wie ein Rundumschlag aus - zumindest war kein so direkter Flop dabei. Wobei, das Kochbuch bei dem dir nix geschmeckt ist ja auch nicht wirklich so toll ^^ Aber vielleicht war es einfach nicht so dein "Geschmack" *g*

    "Das Labyrinth von London" hab ich ebenfalls gelesen. Völlig begeistern konnte es mich nicht, aber ich hab es doch besser bewertet als du. Die Ideen fand ich nämlich gar nicht schlecht, aber insgesamt wirkte mir alles etwas zu unstimmig.

    Deine 5Sterne Bücher hab ich in den letzten Wochen viel gesehen, aber mich persönlich reizen sie nicht so wirklich. Mal gucken ob sich das in den nächsten Wochen noch ändert :D

    Ich wünsch dir einen schönen Lesemonat im September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Ja, die Ideen bei "Das Labyrinth von London" fand ich grundsätzlich auch nicht schlecht, aber man merkt halt (in meinem Fall erst zu spät), dass die Handlung auf eine längere Reihe ausgelegt ist. Und wenn man diesen ersten Band allein bewerten muss, dann fand ich die Geschichte leider eher schwach :/

      Deine Meinung zu meinen 5-Sterne Büchern kann ich gut nachvollziehen. Gerade was "Du wolltest es doch" oder "Der Tätowierer von Auschwitz angeht". Es sind beides Bücher mit sehr heiklen Themen, für die man vermutlich auch in der richtigen Stimmung sein muss.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Lesemonat!

      Liebe Grüsse zurück :)

      Löschen
    2. Jap, solche "schweren" Themen lese ich super selten und auch ehrlich gesagt sehr ungerne. Ich höre so viel negatives schon alleine im Alltag ständig, da mag ich mich beim lesen eher auf anderes konzentrieren ;)

      Löschen
  4. Hallo:)
    bei deinem Lesemonat war ja einiges dabei! "Elian und Lira" möchte ich auch unbedingt noch lesen, deine Rezension dazu hat mich nur noch neugieriger gemacht:-)
    "The Bone Season" stand auch mal auf meiner Wunschliste, aber mir wurde davon abgeraten, auch aus dem Grund, dass es zu komplex sei.

    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina

      Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung zu "Elian und Lira" und hoffe, dass du auch so begeistert sein wirst, wie ich es war :) Ja, "The Bone Season" kann ich jetzt auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Schade, eigentlich. Aber in dem Genre gibt es deutlich bessere Bücher.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  5. Hallo liebe paperlove,

    von deinen Büchern habe ich zwei gelesen: "Du wolltest es doch" und "Tell me three things". Beides richtig tolle Bücher, ganz besonders "Tell me three things" hat mir richtig gut gefallen.
    "Das wilde Herz der See" steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, das Buch werde ich auf jeden Fall demnächst bei mir einziehen lassen. :D

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat September mit vielen tollen Büchern!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna

      Na, dann hoffe ich dir, dass dir "Das wilde Herz der See" ebenso gut gefallen wird, wie mir, wenn wir bei den anderen beiden Büchern schon eine ähnliche Meinung teilen. Ich bin schon auf deine Rezension dazu gespannt :)

      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen, kommenden Lesemonat!

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  6. Hey,

    da hattest du ja einen guten Lesemonat (auch wenn die Bewertungen ein bisschen durchwachsen zu sein scheinen) :) Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Zu nah" gelesen, was ich mit 3,5 Sternen bewertet hatte. Von der "Shadow Falls Camp"-Reihe kenne ich nur Band 1, den ich durchschnittlich fand. "Schattenmond" will ich im September lesen und "Tell Me Three Things" habe ich auf der Wunschliste. "Das wilde Herz der See" werde ich mir mal genauer anschauen.

    Hab einen tollen (Lese-)Monat September!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Ja, wobei die Bewertungen im Nachhinein immer härter aussehen, als sie klingen :D Schön, dass dir einige Bücher bekannt vor kommen. Dann bin ich schon auf deine kommenden Meinungen zu den Büchern gespannt, die wir gemeinsam haben :)

      Ich wünsche dir auch einen tollen Lesemonat.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    na, das war doch auch ein guter Monat :) Elian und Lira und Du wolltest es doch stehen bei mir auch auf der WuLi, mal gucken, wann sie einziehen dürfen.
    Wir haben ja Zu nah gemeinsam. Ich fand es ja auch nur durchschnittlich. Erwachen des Lichts liegt noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße und einen guten September,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi

      Dann bin ich schon sehr auf deine Meinungen zu den Büchern gespannt :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  8. Huhu :D

    Auf "Der Tätowierer von Auschwitz" hast du mich ja eh schon neugierig gemacht! :) Das Buch werde ich wohl im Herbst lesen, wenn ich hoffentlich dazu in Stimmung bin. ;)

    Dein Monat scheint auf jeden Fall sehr abswechslungsreich gewesen zu sein! Ich hoffe, dein September wird genauso!

    Ich wünsche dir ganz viele tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi

      Ja, für das Buch muss man definitiv "in Stimmung" sein, weil es etwas ist, das einem sehr nahegehen kann und man nicht mal eben so liest und schnell wieder vergisst.

      Danke, das wünsche ich dir natürlich auch :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  9. Hallo. :)

    Wow, das war aber ein sehr erfolgreicher Lesemonat! Ich hatte sogar vier Wochen Urlaub (Studentenluxus xD), habe es aber gerade mal auf zwei Bücher gebracht... Zu viel wandern gewesen. :D
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines, aber über "Das Labyrinth von London" bin ich schon mal gestolpert. Allerdings werden die Bewertungen, die ich dazu finde, immer schlechter, sodass es gleich wieder von der Wunschliste geflogen ist...

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick.

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,
    Jenny

    PS: Ich bin gleich mal als Leserin da geblieben, dein Blog gefällt mir! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Hach ja, die Studenten-Zeit... Wie ich sie vermisse :D Ich war während meinem Urlaub auch viel wandern, aber an manchen Tagen war es einfach zu heiss dafür :D

      Ja, das wie meiner Rezension entnehmen kannst, fand ich "Das Labyrinth..." leider auch nicht sonderlich packend. Ich würde es auch nicht direkt weiterempfehlen...

      Vielen Dank für deinen Besuch und es freut mich natürlich besonders, dass du gleich als Leserin hier bleibst ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
    2. Hey. ;)

      Wir waren auch bei 35 Grad oder Regen wandern. :D Wenn man schon mal da ist, muss die Zeit auch genutzt werden! Hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich bereue auch nicht, nur wenig Lesezeit gehabt zu haben. Die kommt im Winter noch genug. :)

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
  10. "Der Tätowierer von Auschwitz" will ich auch unbedingt noch lesen. Der Monat war ja wertungstechnisch ausgeglichen - sowohl Highlights, leider aber auch Flops. ;-)

    Ich wünsche dir einen lesereichen September!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine

      Ja, wobei ich als Flops eher 1-Sterne Bücher bezeichne. :D

      Danke, das wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  11. Hallo,
    da ist ja eine bunte Mischung zusammengekommen.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur Tell me three things, das mich wirklich positiv überrascht hat. Die Geschichte war zwar recht vorhersehbar, aber einfach zuckersüß und sogar noch unerwartete tiefgründig.
    Spontan ist mir noch das Cover von das wilde Herz der See ins Auge gesprungen, das mir unglaublich gut gefällt. Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen.
    Unser Monatsrückblick
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      Tell me three Things hat mich auch positiv überrascht, ich hatte da ja anfangs befürchet, dass es sich um seichte Chick-Lit handelt. Aber die Geschichte war dann doch ganz zauberhaft ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  12. Hallo Liebes,

    dein Lesemonat sieht ja eigentlich ganz gut aus :)
    "Du wolltest es doch" habe ich auch im August gelesen, aber da meine Rezi erst nächste Woche erscheint, wird sie im Monatsrückblick für September auftauchen. Ich finde, es ist ein sehr tiefgreifendes Buch...

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat September ♥
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen :)

      Dann bin ich schon sehr auf deine Meinung gespannt. Ich finde auch, dass das Buch eine wichtige Message enthält. Das Thema wird leider viel zu oft totgeschwiegen.

      Das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  13. Hey :)

    Da hast du ja einige Bücher gelesen, schade, dass da auch einige dabei waren, die dich nicht überzeugen konnten :/
    Ich habe von den Büchern bisher nur "Shadow Falls Camp" gelesen, mir hat die Reihe echt gut gefallen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
    Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, bei "Du wolltest es doch" bin ich aber nach wie vor skeptisch, ob ich es lesen will.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September mit hoffentlich vielen Highlights :)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart :)
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Ach na ja, so lange die Bewertung halbwegs ausgeglichen sind, geht's ja noch :D Was macht dich denn so skeptisch bei "Du wolltest es doch"?

      Danke, das wünsche ich dir auch ♥

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  14. Huhu liebe Paperlove,

    du hast wirklich einige interessante Bücher im letzten Monat gelesen. "Das wilde Herz der See" und "Tell me three things" möchte ich unbedingt noch lesen und deine gute Bewertung macht mich sooo neugierig! *-* Ein wenig geschockt war ich bei deiner Bewertung zu "The Bone Season". =') Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich es aber ebenfalls abgebrochen. Es war viel zu komplex und die Story ging nicht wirklich voran... Ich bin sooo froh, dass ich doch nochmal danach gegriffen habe. Besonders zum Ende hin wurde es zum Pageturner und nachdem im ersten Band bereits das meiste des Weltenentwurfes beschrieben war, konnte der zweite Band besonders punkten. "Der Tätowiererer von Auschwitz" kannte ich noch gar nicht, aber der Titel hat mich irgendwie neugierig gemacht im Zusammenspiel mit dem Cover. Ich denke, das muss ich mir nochmal genauer ansehen gehen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni :)

      Ja, auf die beiden Bücher kannst du dich auf jeden Fall freuen :) Wieso schockiert dich denn meine Bewertung so, wenn es dir damals ähnlich erging? :D Vielleicht gebe ich dem Buch ja irgendwann auch noch mal eine Chance, aber als Hörbuch konnte ich der Handlung nicht so richtig folgen :/

      Liebe Grüsse zurück! ♥

      Löschen
  15. Huhu ^^

    waaas, nur 2 Sterne für "The Bone Season"? Oo Oh je, das steht bei mir noch auf dem SuB. Das motiviert ja jetzt nicht gerade *lach*.
    "Der Tätowierer von Auschwitz" klingt sehr bewegend und macht mich irgendwie neugierig... Vielleicht schaue ich mir das Buch mal näher an. Und "Du wolltest es doch" sieht man ja derzeit auch wirklich überall. Muss ja wohl was dran sein an dem Hype. Das Thema ist auf jeden Fall schwierig, aber natürlich sehr wichtig. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal damit, wenn mir nach dieser Art Geschichte ist ^^.

    Liebe Grüße und einen lesereichen September <3
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ohje, das tut mir leid. Aber vielleicht gefällt es dir ja besser als mir *Mut mach* :D

      Ich denke auch, dass es bei "Du wolltest es doch" am Thema liegt, dass es so gehyped wird. Es trifft halt den Nerv der Zeit, spätestens seit der #metoo Debatte werden solche Themen ja zum Glück (oder hoffentlich) weniger unter den Teppich gekehrt und kritisch besprochen.

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse zurück ♥

      Löschen
  16. Hallö,

    vielen Dank für dein Kommentar auf meinem Blog!
    12 Bücher im August, ich bin neidisch ;D
    Der Tätowierer von Auschwitz hab ich in letzter Zeit öfters auf anderen Blogs gesehen und allesamt haben dem Buch eine gute Bewertung gegeben, werde mir mal das Buch auf die Wunschliste setzten.

    Du gibst The Bone Season nur zwei Sterne? Wow das überrascht mich wirklich. Hatte das Buch schon sehr lange im Auge und bin immer noch hin und her gerissen ob ich es lesen soll, weil der Klappentext doch schon interessant geklungen hat.

    ganz liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra

      Ach, das habe ich auch nur geschafft, weil ich Urlaub habe. (Und Hörbücher kann ich parallel zu Büchern hören, während ich den Haushalt mache :D)

      Ja, meine Bewertung für "The Bone Season" hat nun auch schon bei anderen Leserinnen überrasche Reaktionen hervorgerufen :D Aber vielleicht lag es auch einfach an mir. :D Wenn du auf komplexe Worldbuildings steht, dann könnte dir das Buch gefallen :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  17. Hey du,
    dreimal fünf Sterne finde ich ja super und auch toll ist, dass ich zwei der Bücher auch hier habe, nämlich "Das wilde Herz der See" und "Der Tätowierer von Auschwitz", nun freue ich mich noch mehr auf die Geschichten.
    Ich wünsche dir auch einen tollen, lesereichen September.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hlalo Petra

      Dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinungen!

      Und danke, das wünsche ich dir natürlich auch :)

      Liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  18. Einen guten Morgen wünsche ich :)

    Wow, 12 Bücher! So viele habe ich glaube ich das letzte Mal vor sechs Jahren innerhalb eines Monats gelesen. Mittlerweile, seit ich arbeite, kreuche ich immer so bei 3-6 Büchern herum und freue mich über die letzte Zahl schon immer sehr :D

    Bei so vielen tollen Büchern ist das aber ja auch kaum ein Wunder. "Du wolltest es doch" muss ich auch unbedingt lesen, weil es einfach so so wichtiges, leider immer aktuelles Thema ist. Und auch "Der Tätowierer von Auschwitz" spricht mich sehr an.

    Aber sehr schade, dass dir "The Bone Season" nicht gefallen hat! Ich liebe die Reihe total - vor allem den zweiten Teil, in dem bei weitem nicht mehr so viel Infodumping betrieben wird. Da die Reihe nicht weiter übersetzt wird, habe ich mir Band 3 mal auf Englisch gekauft und hoffe, da durchzusteigen ;)

    Ich wünsche dir einen mindestens ebenso erfolgreichen September!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Jaaa... das habe ich aber auch nur dank meinem zweiwöchigen Urlaub geschafft, normalerweise schaffe ich auch nur die Hälfte davon, was die Menge angeht. Und Hörbücher kann ich ganz gut nebenbei hören, während ich was anderes mache (Zug fahren, Putzen, usw. :D), sonst würde meine Zahl wahrscheinlich auch viel kläglicher aussehen :D

      Oh, die Reihe wurde auch nicht weiter übersetzt? Das finde ich immer total schade. Vielleicht ist es dann sogar besser, dass mir der erste Band nicht gefallen hat, ich hatte ja schon auf Deutsch Mühe zu verstehen, wie die Welt aufgebaut ist :D

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! :)

      Löschen
  19. Den Tätowierer von Auschwitz muss ich mir mal näher anschauen. Das klingt echt interessant. Ansonsten Hut ab für deine "Leseleistung". Aber bei dem großen SuB muss das ja schließlich mal sein ;) Mich macht schon meiner mit etwa 100 Büchern wahnsinnig.

    Hier sind die Bücher, die ich im August gelesen hab: https://amezaliwa.blogspot.com/2018/09/gelesen-august-2018.html
    Ist nicht so viel wie bei dir, aber ich hatte wahrscheinlich auch weniger Zeit zum lesen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni

      Ja, nur leider sinkt der SuB irgendwie nie... er bleibt entweder gleich gross oder wächst sogar noch :D

      Liebe Grüsse :)

      Löschen
  20. Hey liebe Paperlove

    Zuerst einmal gratuliere ich dir zu den vielen gelesen Büchern und dem Genremix, das mag ich immer total gerne. Schade aber, dass so viele eher mässige Bücher darunter waren, gerade auch, wo es ja allesamt Rezensionsexemplare waren.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen restlichen September und grüsse dich herzlich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia

      Vielen Dank :) Ja, es war in der Tat ein ziemlich ausgewogener Monat. Der September war da leider bisher eher durchwachsen :/

      Das wünsche ich dir natürlich auch.

      Ganz liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  21. Hallo liebe Paperlove,
    dein Lesemonat klingt richtig gut. Von The Boneseason habe ich bislang erst den ersten Teil gelesen. Ich mochte ihn sehr gerne. Jetzt, wo ich ihn in deinem Monatsrückblick sehe, musste ich daran denken, dass ich Teil 2 unbedingt mal von der Wunschliste befreien sollte. Von Du wolltest es doch, habe ich mittlerweile so viel Gutes gehört. Mit dem Buch liebäugele ich derzeit auch gerade ein wenig.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat im September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir das Buch besser gefallen hat als mir. Vielleicht war es als Hörbuch einfach zu komplex :)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.