[Monatsrückblick] Februar 2019

by - März 01, 2019

Februar 2019

Irgendwie war der Februar einfach viel zu kurz und ich bin insbesondere in der ersten Monatshälfte so gar nicht zum Lesen gekommen, weil ich unter der Woche abends ständig unterwegs war und am Wochenende Sachen für meine Weiterbildung erledigen musste. Deshalb habe ich leider nur insgesamt 9 Bücher geschafft, wobei erst in den letzten Tagen noch zwei Bücher dazu gekommen sind, sonst sähe meine Statistik noch kläglicher aus :D. Dieses Mal war leider auch ein Hörbuch dabei, das ich abbrechen musste und gleichzeitig mein Monatsflop darstellt - und das ausgerechnet von einer meiner (ehemaligen?) Lieblingsautorinnen. Aber dazu verfasse ich vielleicht bei Gelegenheit mal einen separaten Beitrag. Insgesamt war mein Februar sehr durchmischt. Ich habe zwei Bücher gelesen, die schon ewig auf meinem SuB gelegen haben, mir aber sehr gut gefallen haben. Leider handelt es sich bei beiden um Reihenauftakte, deshalb ist mein SuB durch die Fortsetzungen, die ich nun auch lesen möchte, leicht angestiegen. Ausserdem möchte ich an dieser Stelle auch noch auf einen Beitrag zum Thema "Audible Originals Hörspiele" aufmerksam machen, der in Zusammenarbeit mit Audible entstanden ist.

Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr direkt zu den Rezensionen.

★★★★☆

https://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/lockdown.htmlhttps://www.goodreads.com/review/show/917462157https://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/wer-fliegen-will-muss.html

★★★☆☆  

https://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/der-nachtwandler.htmlhttps://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/sei-nicht-so-hart-zu-dir.html

★★☆☆☆ 

https://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/torn.htmlhttps://mrspaperlove.blogspot.com/2019/02/im-schatten-das-licht.html

★☆☆☆☆

https://www.goodreads.com/review/show/2505872206


Highlight des Monats:

Ein richtiges Monatshighlight war leider auch in diesem Monat nicht enthalten, allerdings haben mich alle Bücher, die ich unter 4 Sternen eingeordnet habe, sehr gut unterhalten. Es ist nur keines dabei, dass ich als absolutes "Must Read" empfehlen würde.

Flop des Monats:

https://www.goodreads.com/review/show/2505872206Das ist in diesem Monat "Im leuchtenden Sturm" von Jennifer L. Armentrout. Ich fand Teil 1 der Reihe schon nicht sehr überzeugend, aber bei Teil 2 habe ich dann endgültig aufgegeben. Die Charaktere wirken wie recycelt und Seth, der männliche Protagonist, ist ein frauenfeindliches Arschloch, das sich wie ein Höhlenmensch aufführt. Ich fand es einfach so ärgerlich, welches Frauen- und Männerbild die Autorin hier vermittelt und das ausgerechnet von einer Frau. Ein schreckliches Buch, das ist absolut NICHT weiterempfehlen kann.


Challenge Fortschritte:

Knaur Challenge: 1 Buch vom Knaur Verlag gelesen (+ 3 Punkte)
Gelesene Bücher: 2/20 
Anzahl Punkte: 6

Motto Challenge: 6 Bücher zum Thema "Schneeweiss" gelesen (+ 21 Punkte)
Gelesene Bücher: 11
Anzahl Punkte: 38

SuB-Leichen-Abbau Challenge: 1 SuB-Leiche erlöst (+ 1)
Gelesene Bücher: 2/12


Statistik:

Insgesamt gelesene Bücher: 9
Davon Prints: 2
Davon Ebooks: 4
Davon Hörbücher: 3
Davon Abgebrochen: 1
SuB: 282


Kennt ihr meine gelesenen Bücher und wie fandet ihr sie? 
Und wie war euer Lesemonat? Ihr dürft mir gerne einen Link hinterlassen und ich statte euch einen Besuch ab :)

(© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen)

You May Also Like

22 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Also bei 9 Büchern finde ich jetzt nicht gerade, dass du wenig zum Lesen gekommen bist :D Aber ich kenne das Gefühl wenn man so viele Bücher zuhause hat und gerne mehr lesen würde und einem so viel anderes dazwischen kommt ...

    Schade das ein Flop dabei war! Von Jennifer L. Armentrout hab ich was gelesen, aber mir fällt grade einfach nicht der Titel ein. Ich mochte es gerne, hab die Reihe aber nicht mehr weiterverfolgt.
    Dass dann auch noch kein Highlight dabei war ist auch schade, aber wenn dich die anderen Bücher alle gut unterhalten konnten, ist es ja immerhin etwas :) Ich musste ja leider auch zwei Bücher abbrechen, grade bei "Ein gutes Omen" war ich sehr überrascht dass ich so gar nicht reingekommen bin, aber manchmal ist das eben so. Ich bin ja ein großer Terry Pratchett Fan, deshalb hatte ich hier überhaupt nicht damit gerechnet.

    Ich hoffe der März wird etwas besser und hält dafür mehr Highlights und auch mehr Lesezeit für dich bereit :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee :)

      Haha, ja 9 Bücher klingt nach viel, aber drei davon waren Hörbücher, deshalb habe ich effektiv eigentlich nur 6 Bücher gelesen. :D

      Dann ging es dir mit Terry Pratchett ja ähnlich, wie mir mit Jennifer L. Armentrout. Es tut mir ja immer ein bisschen im Herzchen weh, wenn ich Bücher meiner Lieblingsautoren eher schlecht bewerten muss. Ich hab's übrigens immer noch nicht geschafft, die Scheibenwelt-Reihe zu beginnen. Mein SuB ist einfach zu gross :D

      Danke, das hoffe ich auch. :)

      LG

      Löschen
  2. Liebe Mel,

    ja, ich finde auch, dass der Februar wirklich schnell vergangen ist. Am Anfang des Monats fiebere ich immer meinem Geburtstag entgegen und dann ist der Tag und auch der Monat schon wieder vorbei und ich ahne, dass der Rest des Jahres auch so dahin fliegen wird.

    Du bist witzig! Neun Bücher wäre für mich schon ein echter Rekord. Aber es ist natürlich schade, wenn Du mit Deiner Statistik nicht ganz zufrieden bist.
    Ich habe vor ein paar Jahren "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek gelesen und muss kleinlaut gestehen, dass mir die Geschichte leider nicht so gut gefallen hat. Ich glaube, es lag hauptsächlich an der Auflösung, wobei ich mich inzwischen gar nicht mehr dran erinnern kann :-). Aber es freut mich zu sehen, dass Dir der Roman ganz gut gefallen hat.

    Was für eine Weiterbildung machst Du denn aktuell?

    viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma :)

      Die Auflösung hat mir im Buch auch nicht wirklich gefallen, aber das ist generell mein Hauptproblem mit Fitzeks Büchern. Sie lesen sich immer schnell weg und sind sehr fesselnd, aber das Ende lässt mich dann meistens enttäuscht zurück.

      Ich mache eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Psychotherapeutin :)

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Hallo,

    ich musste erstmal schmunzeln, als ich gelesen habe, dass du bei 9 Büchern, oder auch nur(!) 6 Büchern, wenig gelesen hast.
    Mein Monatsdurchschnitt leigt bei etwa 4 Büchern. Es ist wohl immer eine Ansichtssache. ;-)

    Von deinen gelesenen / gehörten Büchern kenne ich keins. Aber die Autorin Jojo Moyes sagt mir zumindest etwas. :-)

    Mein Monatsrückblick ist auch online.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat März mit vielen Büchern und schönen Lesemomenten.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina :)

      Ja, da hast du recht. Den Reaktionen hier nach zu urteilen, hätte ich mich wohl besser nicht darüber beschwert :D :D Ich bin aber dieses Jahr auch besonders ehrgeizig, weil ich noch an verschiedenen Lesechallenges teilnehme, deshalb habe ich mir wahrscheinlich erhofft im Februar mehr zu schaffen.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen
  4. Hallo, :)
    nur 9. :D Also, ich finde, es kommt sowieso nicht auf die Menge an, aber für mich wären 9 viel und nicht kläglich.^^
    Der Nachtwandler habe ich auch gelesen, aber ich kann deine Bewertung verstehen. Ich bin bei Fitzek eh nicht immer so begeistert, aber Der Nachtwandler fand ich bisher am schwächsten.
    Von Jennifer L. Armentrout habe ich bisher noch nichts gelesen, da scheinbar aber auch nichts verpasst. So wirklich sprechen mich ihre Bücher auch nicht an. Allein die Klappentexte klingen genau so wie du es hier beschreibst.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab an den Reaktionen schon gemerkt, dass ich mich darüber wohl nicht beschweren sollte :D Wobei ich ja noch einmal hervorheben muss, dass ich effektiv nur 6 Bücher gelesen habe, weil 3 davon Hörbücher waren. :D

      Fitzek konnte mich bislang ja leider auch fast nie aus den Socken hauen. Ich lese seine Bücher gerne, aber die Auflösungen waren bisher immer teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen - das lässt mich immer irgendwie mit einem enttäuschten Gefühl zurück.

      Ja, bei Armentrout ist es inzwischen leider echt so: Kennst du eines ihrer Bücher, kennst du sie alle. Sehr schade.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  5. Es scheint ja einigen so gegangen zu sein, dass sie den Februar als sehr kurz empfunden haben. :) Du hast aber auch eine Menge Lesestoff geschafft und wenn er Dir gefallen hat, ist es ja egal, wie viel es waren. :)
    Ich habe den Wells als Print noch ungelesen bei mir stehen, er ist signiert und wird daher nicht aussortiert. Aber so recht Lust ihn zu lesen, habe ich noch nicht bekommen. Armentrout habe ich von vor ein paar Jahren in Erinnerung, als ich bei einer anderen Serie ähnlich dachte. Aber verkauft muss es sich ja trotzdem gut haben, ihr Name ist ja sicher einigen Lesern ein Begriff.
    Dann hoffe ich, dass im März kein Flop dabei sein wird ;-) Viel Spaß Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, Armentrouts Bücher werden sehr gehyped und ich fand sie bislang ja auch toll, aber je mehr Bücher ich von ihr lese, desto generver werde ich, weil es einfach immer das gleiche Schema ist. :/

      Das hoffe ich auch :)

      LG

      Löschen
  6. Hallo liebe paperlove,

    vielen lieben Dank für deinen Besuch bei mir. :)
    Also ich finde, dass 9 Bücher richtig gut ist! Von deinen gelesenen Büchern kenne ich zwei: "Wer fliegen will, muss schwimmen lernen", allerdings hatte ich das Buch unter einem anderen Titel gelesen. Dieses Buch hier, ist, wenn ich mich nicht irre, eine Neuauflage. Mir hatte es jedenfalls sehr gut gefallen.
    Ebenfalls kennen tue ich "Der Nachtwandler". Ich lese die Bücher von Sebastian Fitzek wahnsinng gerne. :D

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat März mit vielen schönen Büchern!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna

      Ja, genau. Die Hardcover-Version ist unter einem anderen Titel bei einem anderen Verlag von Random House erschienen. Ich weiss leider auch nicht genau, weshalb man sich für einen Wechsel entschieden hat, weil es für mich doch sehr passend beim cbj Verlag gewesen ist. Aber egal :D

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen
  7. Hallo Mel,

    es ist doch unglaublich, dass fehlende 2 Tage einen Monat so kurz erscheinen lassen. Doch diesen Monat können wir ja wieder aus dem Vollen schöpfen.

    Du hast 9 Bücher geschafft und das ist doch eine Menge, leider sind Flops dabei immer nicht so erfreulich. Fitzeks Nachtwandler war eines seiner schwächeren Bücher und Jojo Moyes stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. "Über uns der Himmel und unter uns das Meer" (oder so ähnlich) war bisher mein Lieblingsbuch von ihr, alles andere ist eher nicht mein Geschmack.

    Bei mir sind die Reziexemplare im Februar so häufig eingegangen, dass ich einige Nachtschichten eingelegt habe. *Spaß: ich schlafe schlecht und die Nacht lese ich viel.

    https://sommerlese.blogspot.com/2019/02/lesemonat-februar-2019_28.html

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Barbara

    PS: Hatte ich doch beim Kommentar eben total vergessen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo barbara :)

      Ja, echt. Mir kam es so vor, als hätten mir viel mehr Tage gefehlt :D

      Mein Lieblingsbuch von Moyes war bisher "Ein ganzes halbes Jahr", es ist wohl auch ihr bekanntestes Werk. "Über uns der Himmel ..." habe ich noch nicht gelesen, aber vielleicht werde ich es auch noch als Hörbuch hören :)

      Dann hoffe ich doch, dass du im März besser schlafen kannst :)

      Liebe Grüsse und dir auch einen schönen Sonntag!

      Löschen
  8. Schade, du hattest ja leider auch ein paar Bücher, die dich nicht so begeistern konnten. "Der Nachtwandler" war bei mir auch so lala - ich muss aber gestehen, dass ich mit Fitzek einfach nicht warm werde. Ich versuche es immer mal wieder, aber meist scheiter ich.

    Ich wünsche dir ein besseres Händchen bei der Bücherauswahl für Mä#rz!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine

      Ich bin ja etwas überrascht, wie viele sich durch meine Rezension kritisch zu Fitzek geäussert haben, bislang hatte ich immer den Eindruck, dass alle von ihm schwärmen und seine Bücher ausnahmslos lieben und ich immer diejenige bin, die sich kritisch dazu äussert :D Aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

      Vielen Dank, ich wünsche dir auch einen guten Lesemonat!

      LG

      Löschen
  9. Hey,

    schade, dass du nicht so viel gelesen hast, wie du es gerne gehabt hättest, aber 9 Bücher sind doch gut :) Auch wenn es sehr bedauerlich ist, dass gleich drei Bücher mit eher schlechten Bewertungen dabei waren...
    Ich habe noch keines deiner Bücher gelesen, aber "Im Schatten des Lichts" hatte ich schon im Auge, da ich ein anderes Buch der Autorin gelesen habe und dieses gut fand. Von Armentrout habe ich andere Bücher auf der Wunschliste. "Wer fliegen will, muss schwimmen lernen" hatte ich auch schon im Auge, das Buch klingt interessant.

    Ich wünsche dir einen tollen (Lese-)Monat März!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin :)

      Ja, so ist das leider manchmal. Ich hoffe der nächste Monat wird wieder besser :) Welches Buch hast du denn von Armentrout auf der Wunschliste?

      LG

      Löschen
  10. Hallo liebe Mel

    Für mich klingt das wie ein sehr guter Lesemonat, ich weiss nämlich nicht, wann ich zum letzten Mal neun Bücher geschafft habe. Aber das ist ja auch wirklich bei allen ganz anders und wenn man sich subjektiv nicht so wohl fühlt mit der Anzahl gelesener Bücher, ist das nicht so angenehm.

    Ausserdem finde ich es sehr schade, dass ausgerechnet eine Lieblingsautorin von dir nun das Flopbuch des Monats geschrieben hat. Vielleicht war es einfach Pech und du wirst in Zukunft wieder ganz begeistert sein von ihren Büchern?

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dem so ist und wünsche dir einen tollen Lesemonat März.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia :)

      Ja, da hast du recht. Ich habe da jetzt auch mehr einen Vergleich zu meinem Lesedurchschnitt gezogen und weniger zu anderen Lesern :)

      Ja, ich finde es auch sehr schade, dass mich eine meine Lieblingsautorinnen mit ihren letzten Büchern so enttäuscht hat.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch :)

      LG

      Löschen
  11. Liebe Mel,

    es freut mich, dass dir deine SuB-Leiche des Monats gefallen hat. :) Manchmal warten die Bücher ja doch zu Unrecht so lange... Viel Erfolg weiterhin!

    Gelesen habe ich von deinen Büchern noch keines und ich muss gestehen, sie interessieren mich auch nicht so richtig. :D Schade, dass das Buch von Jennifer L. Armentrout dein Flop war. Mochtest du die "Obsidian"-Reihe auch so gerne und warst dann jetzt enttäuscht? So ging es mir mit "Oblivion". Ich fand die Bücher aus Katys Perspektive echt gut, aber Daemon war einfach fürchterlich. Da habe ich beschlossen, dass ich wohl keine Bücher der Autorin mehr lesen werden - sie schreibt eben doch eher Liebesromane mit Fantasy-Anteil und keine Fantasy-Bücher mit Liebesgeschichte...

    Liebe Grüße und einen tollen März,
    Jenny von Jennys Bücherkiste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Danke, ich hoffe beim nächsten Buch habe ich auch wieder so viel Glück :)

      Ja, genau, ich mochte die Lux-Reihe (bzw. Obsidian) sehr gerne, die Dark Elements Reihe auch noch, aber dann ging es mehr und mehr bergab. Oblivion fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich überflüssig, gerade weil ich den Eindruck hatte, dass Daemon aus seiner Perspektive nur ständig an Sex denkt. Mit deinem letzten Satz triffst du eigentlich ins Schwarze. Ich glaube genau das ist auch der Punkt, der mich stört. Zukünftig werde ich es mir zweimal überlegen, ob ich noch ein Buch von ihr lesen werde. Immerhin hat sie einen angenehmen Schreibstil.

      Liebe Grüsse und dir auch einen tollen März!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.