Jahresrückblick 2019

by - Januar 01, 2020


Was eignet sich besser, als am ersten Tag eines neuen Jahres noch einmal einen Blick auf das vergangene Lesejahr zu werfen.

Anfangen möchte ich mit ein paar Zahlen:

Lesestatistik:

In diesem Jahr habe ich insgesamt 45'986 Seiten in Form von 125 (Hör-)Büchern gelesen bzw. gehört. Vermutlich sind es sogar deutlich mehr Seiten, da die Zahlen von Goodreads stammen und dort bei Hörbüchern die Seitenzahl jeweils der Hördauer entspricht. Das bedeutet, dass ein Hörbuch, das 10h dauert mit nur 10 Seiten berechnet wird, was natürlich erheblich weniger Seiten sind, als die Seitenanzahl der Buchvorlage. Aber für eine ungefähre Schätzung doch eine beachtliche Zahl. Umgerechnet bedeutet es, dass ich im Schnitt knapp 126 Seiten pro Tag gelesen habe. Meine Bücher waren durchschnittlich 367 Seiten lang und ich habe sie mit einer durchschnittlichen Wertung von 2,9 Sternen bewertet - also dieses Jahr war ich ziemlich streng und hatte leider sehr wenige Lesehighlights gelesen. Ich habe mir am Anfang des Jahres ein Leseziel von 100 Büchern gesetzt, das ich sogar noch übertroffen habe. Eine Übersicht über alle meine gelesenen Bücher findet ihr in meiner Goodreads Lesestatistik.

(© GU)

Mein kürzestes Buch:

Mein kürzestes Buch war "Lunch im Glas" von Cora Wetzstein. Es handelt sich um ein Kochbuch, das nur 64 Seiten umfasst. Ich habe das Buch natürlich nicht wie einen Roman gelesen, sondern durch die Rezepte durchgeblättert und mir einige davon rausgepickt, um sie nachzukochen. Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.

(© Silberfisch)

Mein längstes Buch:

Mein längstes Buch war "Wie Schnee so weiss", der vierte Band der Luna-Chroniken von Marissa Meyer. Die deutsche Buchvorlage umfasst 848 Seiten und ist das dickste bzw. längste Buch der Reihe. Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Ebook versucht, es jedoch aufgrund der Länge wieder abgebrochen. Dieses Mal habe ich die gesamte Reihe als Hörbücher gehört, aber leider konnte mich der Abschlussband auch beim zweiten Versuch nicht überzeugen. Das Hörbuch hat insgesamt 27 Stunden und 30 Minuten gedauert. Meine Rezension zum Hörbuch findet ihr hier.

(© der Hörverlag)

Das populärste Buch:

Von meinen gelesenen Büchern in diesem Jahr, war "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen das populärste Buch auf Goodreads. Neben mir , gibt es noch 2'912'357 weitere Leser*innen, die das Buch auf Goodreads als gelesen markiert haben. Das überrascht mich nicht, denn immerhin ist das Buch ein Klassiker, das schon zahlreich verfilmt wurde. Ich habe das Buch allerdings nicht gelesen, sondern die Hörspielversion davon gehört.  Mein Review dazu findet ihr hier.

(© südwest)

Das unpopulärste Buch:

Zugegeben, die Statistik ist vermutlich etwas verfälscht, weil ich auch Kochbücher auf Goodreads bewertet habe und die nun mal nicht unbedingt zu Büchern gehören, die man "mal einfach so liest". Es überrascht deshalb kaum, dass "Power-Morgen: 30 Frühstücksrezepte für den besten Start in den Tag" von Coralie Ferreira bislang von niemandem anderen auf der Leseplattform als gelesen markiert wurde. Da ich aber doch einige Zeit ins Nachkochen und Rezensieren investiert habe, soll es hier dennoch nicht unerwähnt bleiben. Wie mir die Rezepte geschmeckt haben, inklusive einiger Fotos, könnt ihr übrigens in meiner Rezension nachlesen, die ihr hier findet.

(© Fischer Sauerländer)

Mein erstes Buch im Jahr:

Mein erstes gelesenes und rezensiertes Buch im Jahr war "Scythe - Der Zorn der Gerechten" von Neal Shusterman. Es handelt sich um den zweiten Teil der Scythe-Reihe, deren Abschlussband erst vor kurzem erschienen ist. Während mich der erste Teil begeistert hat (und Shusterman ohnehin zu einen meiner Lieblingsautoren gehört), fand ich die Fortsetzung - im Gegensatz zur Mehrheit der restlichen Leserschaft - etwas schlechter als ihr Vorgänger. Ich fand, dass das Buch seine Längen hatte und habe auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, es endlich mal zu beenden. Den finalen Band werde ich aber natürlich trotzdem auch noch lesen. Mein Review zum Buch findet ihr hier.

(© Knaur)

Mein letztes Buch im Jahr:

Alle meine letzten gelesenen Bücher aus 2019 stammen aus dem Knaur-Verlag, weil ich unbedingt noch die Knaur-Lesechallenge beenden wollte. Das allerletzte davon war ein Sachbuch mit dem Titel "Yoga Girl", das neben Rezepten und Anleitungen für einige Yoga-Übungen, autobiografische Erzählungen aus dem Leben der Autorin enthält. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr in meiner letzten Rezension im letzten Jahr unter diesem Link.

Meine Jahreshighlights:

Ich habe dieses Jahr tatsächlich nur sieben Mal 5 Sterne für ein Buch vergeben und drei davon waren Rereads :'D Das ist irgendwie sehr traurig. Ich hoffe nächstes Jahr sind ein paar Highlights mehr dabei. Mein ganz persönliches Jahreshighlight war auf jeden Fall "A Curse So Dark and Lonely" von Brigid Kemmerer, das bislang aber noch nicht auf Deutsch übersetzt wurde. Die beiden ersten Bände der Luna-Chroniken und der erste Band der Känguru-Chroniken waren allesamt Rereads.

(© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen)

Meine Jahresflops:

Obwohl nur sieben Highlights in diesem Jahr dabei waren, gab es zum Glück auch nur genauso viele Jahresflops für mich. Die meisten meiner Bewertungen sind demnach zwischen 2 und 4 Sternen ausgefallen. Bei den Flops sind, wenig überraschend, einige New Adult Romane dabei. Das zeigt einmal mehr, dass das Genre mir einfach nicht mehr entspricht.

(© Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Verlagen)

Meine Lesechallenges:

Ich habe dieses Jahr an drei Lesechallenges teilgenommen und zwei davon konnte ich erfolgreich beenden - was keine perfekte, aber eine zufriedenstellende Leistung für mich ist.


Meine Vorsätze aus 2019:

Ich hatte mir im letzten Jahr folgende Vorsätze vorgenommen:

  • Weniger Rezensionsexemplare anfragen
  • SuB reduzieren
  • Regelmässig Bücher auf Englisch lesen
Zwei von drei Vorsätze konnte ich halbwegs umsetzen. Während ich 2018 fast ausschliesslich Rezensionsexemplare gelesen habe, konnte ich mich dieses Jahr tatsächlich etwas zurückhalten und auch einige Bücher von meinem SuB lesen. Ich habe zweimal darüber nachgedacht, ob ich ein Rezensionsexemplar anfragen will und wirklich nur noch Bücher angefragt, die bereits vorgängig auf meiner Wunschliste waren. Auch den Vorsatz, mehr englische Bücher zu lesen, konnte ich erfüllen - auch wenn hier noch Potential nach oben ist. Im letzten Jahresviertel habe ich auf Goodreads eine Gruppe gegründet, in der ich mit einigen anderen Leserinnen gemeinsame Buddy Reads bzw. Leserunde zu englischen Young Adult Büchern lese und seither lese ich tatsächlich (noch) mehr englische Bücher. 
Das mit dem SuB-Abbau hat nicht ganz so hingehauen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte zwar den Eindruck, dass ich einige Bücher von meinem SuB befreit habe, aber als ich gelesen habe, dass sich zum Zeitpunkt des Vorsatzes 282 Bücher auf meinem (virtuellen) SuB befunden hatten und es mittlerweile 320 Bücher sind, dann muss man wohl sagen, dass mein Vorsatz gescheitert ist :D

Meine Vorsätze für 2020:

Im nächsten Jahr möchte ich noch weniger Rezensionsexemplare anfragen und mich noch mehr meinem SuB-Abbau widmen. Und da aus den neuen Verlagsprogrammen überraschend wenige Bücher auf meiner Wunschliste gelandet sind, dann könnte ich 2020 bei diesem Vorsatz erfolgreicher sein, als im vergangenen Jahr. Ich möchte weiterhin regelmässig englische Bücher lesen, vor allem auch als Vorbereitung für meinen Sprachaufenthalt den ich im letzten Jahresviertel in den USA machen werde. Aus diesem Grund werde ich dieses Jahr nur an einer Lesechallenge teilnehmen, weil ich davon ausgehe, dass ich von September bis Dezember kaum mehr zum Lesen kommen werde und ich die ganzen Jahreschallenges deshalb ohnehin nicht schaffen würde. Als ganz neuen Vorsatz möchte ich in diesem Jahr so viele (angefangene) Reihen beenden, wie möglich.
 


Es war ein spannendes, aber durch das Bloggen und Rezensieren auch aufwändiges Lesejahr für mich, mit einigen Höhen und Tiefen - sowohl was meine Leselust, als auch mein Privatleben angeht. Ich freue mich auf ein neues Jahr und wünsche euch auf diesem Weg schon einmal einen guten Start ins neue (Lese-)Jahr! 

Falls ihr ebenfalls euer Lesejahr Revue passieren lässt, dann hinterlasst mir doch einen Link und ich schaue gerne bei euch vorbei :)

You May Also Like

39 Kommentare

  1. Hallo liebe Mel,
    du hast so einen schönen Jahresrückblick zusammengestellt <3 Mit deiner Rezension zu Power-Morgen hast du mich ja damals schon sehr neugierig gemacht. Der zweite Teil von Scythe wird im Januar bei mir einziehen. Ich freue mich auch schon sehr auf diese Reihenfortsetzung. N. Shusterman ist einfach ein grandioser Schriftsteller.Die Känguruh-Chroniken habe ich damals auch geliebt. Ebenso wie Dark Canopy. Solltest du One True Queen noch nicht gelesen haben (ebenfalls ein Buch aus der Feder von Jennifer Benkau), kann ich dir dieses Buch auch nur ans Herz legen, wenn du Dark Canopy so mochtest. Bei Begin Again waren wir scheinbar unterschiedlicher Meinung. Der erste Band dieser Reihe war tatsächlich ein kleines Highlight für mich.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich drücke die Daumen, dass du deine Vorsätze umsetzen kannst und wünsche dir, dass alle deine Wünsche in 2020 wahr werden .

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir. One True Queen habe ich bislang tatsächlich noch nicht gelesen, aber nachdem so viele andere Blogger*innen davon geschwärmt haben, werde ich es auf jeden Fall auf meine Wunschliste packen, nachdem ich Dark Canopy schon so toll gefunden habe :) Danke für die Empfehlung! :))
      Ja, mit dem New Adult Genre stehe ich mittlerweile ein bisschen auf Kriegsfuss :D

      Vielen Dank, das wünsche ich dir natürlich auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hallo liebe Mel,
      Dark Canopy habe ich damals auch geliebt. Ich denke, dass du mit One True Queen einige sehr spannende und geniale Lesestunden haben wirst. Wir müssen uns dann unbedingt darüber austauschen, wenn du es gelesen hast.

      Leni und ich werden an diesem Wochenende auch nochmal unseren Goodreadsrückblick einstellen. Was unsere Bewertung angeht: Ich habe in diesem Jahr unglaublich gut rezensiert. Meine Durchschnittsbewertung lag (ich glaube) bei 4,5. Ich habe mich gefragt, ob ich in 2020 etwas strenger sein müsste. Aber irgendwie entwickele ich beim Lesen immer eine Leidenschaft, die mich in so vielen Büchern, gerade im Rückblick positive Aspekte finden lässt. Na, schauen wir mal :o)

      Was das Thema New Adult angeht: Man verändert ja auch seinen Lesegeschmack. Ich habe auch festgestellt, dass ich manchmal ernstere Themen benötige und manchmal auch einfach nicht zu einem Buch greifen möchte, das in erster Linie nur eine Liebesgeschichte behandelt. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Oh wow, 4,5 ist ja echt hoch :D Aber ist doch schön, wenn dich ein Buch schnell begeistern kann und du Kritikpunkte ausblenden kannst :)

      Bei New Adult stört mich ja nicht, dass es Liebesgeschichten sind, sondern dass gefühlt 90% Bücher aus dem Genre (bezogen auf die, die ich gelesen habe), nach dem exakt gleichen Schema ablaufen. Das finde ich extrem schade und macht die Bücher für mich natürlich sehr vorhersehbar. Aber es gibt sicher Ausnahmen, man muss sie nur finden. Deshalb versuche ich mich gelegentlich auch wieder an einem Buch aus dem Genre :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  2. Hallo Mel,

    "Stolz und Vorurteil" möchte ich unbedingt mal lesen. Es gibt ja die wunderschöne Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag. Vielleicht lege ich mir die zu...
    Auch wenn der zweite Band von Scythe seine Längen hatte, mochte ich es sehr gerne. Ich bin mir allerdings unsicher, ob dir Band 3 besser gefallen wird, da dieser Band meiner Meinung nach noch mehr Längen besitzt und das Ende nicht jedem gefällt.
    Mit "Begin Again" habe ich mich in das New-Adult Genre getraut und ich kann im nachhinein verstehen, warum es dir nicht so gut gefallen hat. Es sind echt einige Klischees enthalten.

    Dir wünsche ich noch ein frohes neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily

      Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

      Ich hatte mit der Buchvorlage von "Stolz & Vorurteil" ja ein bisschen Mühe, weil ich generell sehr selten Klassiker lese und mit diesen "alten" Schreibstilen nicht zurecht komme :D Deshalb ist es bei mir letztendlich doch das Hörbuch geworden.

      Ohje, über Scythe 3 habe ich bislang ja fast nur kritische Stimmen gehört, deshalb habe ich im Moment gar keine grosse Lust darauf, es zu lesen. :/ Das mit den Längen klingt für mich persönlich tatsächlich etwas abschreckend.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Liebe Mel,

    wow, du hast doppelt so viele Bücher gelesen wie ich. :'D Respekt. Umso krasser, dass ich mehr als doppelt so viele Highlights hatte wie du. Da hat es dieses Jahr bei dir wohl irgendwie nicht so hingehauen. 2,9 Sterne ist wirklich schon extrem niedrig. Mir ist das auch aufgefallen, dass deine ganzen Bewertungen bei Goodreads in letzter Zeit irgendwie nur noch ein oder zwei Sterne waren. :D Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du im neuen Jahr mehr Bücher findest, die dich begeistern können! (Sprach's und veranstaltete eine Challenge, bei der SuB-Leichen gelesen werden müssen, die ja wohl nicht grundlos SuB-Leichen sind. Upps.)

    Von deinen ganzen namentlich erwähnten Büchern kenne ich tatsächlich nur "Scythe". Ich gehöre zu den Leuten, die den zweiten Band absolut genial fanden. Er hat mir noch mehr gefallen als der erste Teil. Schade, dass das bei dir nicht der Fall war. Mir hat dafür der dritte Band nicht mehr so gut gefallen. Das war das erste Mal, dass ich Ereignisse in einem Buch von Neal Shusterman vorhersehen konnte. Sehr schade. Ich drücke die Daumen, dass dir das Buch besser gefällt!

    Hier geht's zu meiner Jahresstatistik 2019.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny

      Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Die hohe Anzahl habe ich aber auch nur aufgrund von Hörbüchern geschafft. Ich würde sagen, dass rund ein Drittel der Bücher (wenn nicht noch mehr) Hörbücher waren. :D
      Ja, dieses Jahr war Bewertungstechnisch ein bisschen ein durchwachsenes Jahr für mich. Das Problem ist aber auch ein bisschen Goodreads geschuldet, denn 2 Sterne bedeuten da noch immer "it was ok", was ja nicht unbedingt schlecht ist :D Ich hatte aber auch viele 4-Sterne Bücher dabei. Nur so richtige Lesehighlights gab es wenige. Und selbst jetzt wenn ich meine wenigen Highlights betrachte zweifle ich schon bei dem einen oder anderen nachträglich an, ob es wirklich 5 Sterne verdient hat :D Aber vielleicht wird ja dieses Jahr besser :)) Bei meinen SuB-Leichen war im letzten Jahr mit Dark Canopy ja auch tatsächlich ein Highlight für mich versteckt. :))

      Schade, dass dir der dritte Teil von Scythe nicht mehr so gut gefallen hat. Bislang haben sich alle eher kritisch über das Buch geäussert, deshalb bin ich im Moment noch nicht so motiviert, es endlich zu lesen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Hey Mel,

      vielleicht war es einfach ein kritisches Jahr bei dir. :D Ich hatte das ... ... 2017? Oder 2016? Da war ich ständig genervt von den Büchern, die ich gelesen habe. Irgendwas hat mich immer gestört. War aber wohl auch der Gesamtsituation geschuldet. Die Bücher hatten einfach Pech, während meiner Ich-kritisiere-alles-Phase gelesen zu werden. :D
      Die Bewertung bei Goodreads ignoriere ich übrigens. Ich finde es irgendwie sinnfrei, vier Abstufungen für "Mochte ich" vorzugeben und alle "Mochte ich nicht" mit der gleichen Bewertung zu versehen. Für mich ist "War okay" daher eine drei Sterne Bewertung. Halt durchschnittlich. Besser bis richtig gut dann vier oder fünf. Und war nicht so meins bis echt schrecklich zwei oder ein Stern. Für mich ist es irgendwie intuitiver, eine durchschnittliche Bewertung in der Mitte der Skala anzusiedeln. :D Weil null Sterne kann man ja nicht vergeben...

      Wenn du jetzt an "Scythe" zweifelst, dann schau mal bei Aleshanee vorbei, sie hat den dritten Teil geliebt. :D Ich fand ihn ja auch nicht schlecht. Er konnte halt nur nicht mit dem überragenden zweiten Band mithalten.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Ja, das kann natürlich auch sein. Wobei es bei mir generell sehr viel braucht, dass ein Buch 5 Sterne erhält. Das ist so ein Gefühl, das sich bei mir beim Lesen einstellt, das nur ganz selten vorkommt. Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen.
      Mir wäre es lieber, wenn man halbe Sterne auch vergeben könnte, dann würden meine Bewertungen auch differenzierter und vermutlich auch besser ausfallen, weil ich oft abrunde, wenn ich denke 3,5 Sterne, aber 4 hat es nicht verdient > also gibt's 3 :D
      Und je mehr Bücher ich lese, desto kritischer werde ich natürlich auch. Früher haben z.B. gefühlt alle Dystopien von mir 5 Sterne erhalten, mittlerweile habe ich so viele aus dem Genre gelesen, dass ich natürlich mehr Vergleichsmöglichkeiten habe :D

      Ja, mit der Goodreads Bewertung stimme ich dir zu. Ich mache das auch nicht so streng nach Goodreadskriterien. Ich vergebe auch tendenziell eher 3 Sterne bei einem Durchschnittsbuch, das okay war. 2 gibt's dann eher für solche, die zwar nicht grottenschlecht waren, die ich aber auch nicht unbedingt gut fand bzw. weiterempfehlen würde. :D Aber ich bin da auch nicht sehr gradlinig, mal mache ich es so, mal so :D Kommt bestimmt auch darauf an, was ich gerade für einen Tag habe oder wie du es beschreibst: Wenn ich schon 5 enttäuschende Bücher hinter mir habe und frustriert bin, dann fällt meine Bewertung vermutlich etwas strenger aus :D 4 Sterne sind bei mir eigentlich schon sehr gut, es hat halt oft nur dieses gewisse Etwas gefehlt - eben dieses Gefühl, das sich bei mir einstellt, das leider nur sehr selten auftaucht.

      Okay, vielen Dank für den Tipp, das werde ich machen :)

      LG

      Löschen
    4. Stimmt, die halben Sterne wären praktisch. Lange Zeit habe ich das gar nicht verstanden, weil ich immer absolut sicher war, ob es drei oder vier Sterne sind. Aber mittlerweile habe ich so viele Vergleichsmöglichkeiten, dass ich öfter mal denke "Es war besser als das 3-Sterne-Buch, aber nicht so gut wie das 4-Sterne Buch". :D Aber ich habe entschieden, auch auf dem Blog die Bewertung bei ganzen Sternen zu lassen. Muss ich mich dann halt für das entscheiden, womit ich mich wohler fühle. :D

      Liebe Grüße.

      Löschen
    5. Ja, bei mir ist das Problem auch erst mit zunehmenden gelesenen Büchern bzw. Vergleichsmöglichkeiten aufgetaucht. Auf meinem Blog verzichte ich aber auch darauf, weil ich die Bücher auf anderen Leseplattformen ja auch nur mit ganzen Sternen bewerten kann. Ich schreib's aber meistens ins Fazit :)

      Löschen
  4. Hi Mel,

    wow, 126 Seiten pro Tag! Das ist wirklich eine Hausnummer! Genauso überrascht hat mich dein Bewertungsdurchschnitt von 2,9 Sternen. Das ist wirklich deutlich negativer als meiner mit 3,9 Sternen. Ich weiß genau, dass ich im Schnitt viel zu positiv bewerte (es wurde aber schon besser, letztes Jahr lag ich noch bei 4,2) und mich bei negativen Bewertungen oft zurückhalte. Das ist ein Vorsatz, den ich mir für 2020 gesteckt habe: kritischer lesen! Ich bin einfach sehr leicht zu begeistern und sehe (zu) oft über deutliche Mängel hinweg, da mich das Gesamtkonstrukt doch überzeugen konnte. Vielleicht hängt deine 2,9 auch mit der Auswahl deiner Bücher zusammen. Es ist ja auch ausschlaggebend, wie viele der gelesenen Bücher tatsächlich den Geschmack treffen. Ich denke trotzdem, ich kann mir noch eine Scheibe bei mir abschneiden ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia

      Ja, ich war auch sehr überrascht, wie niedrig meine Durchschnittsbewertung dieses Jahr war. Letztes Jahr lag sie auch noch bei 3 Komma irgendetwas :D Ich würde mir ja viel lieber eine Scheibe von dir abschneiden können, denn manchmal vermisse ich es schon ein bisschen, mich einfach von einem Buch unterhalten zu lassen und nicht gleich den Fokus auf allen Kritikpunkten zu haben (die fallen mir nämlich relativ schnell auf und ich kann sie dann auch nur noch schlecht ausblenden). Mir fallen kritische Rezensionen lustigerweise auch viel einfacher, als Rezensionne zu Büchern, die ich gemocht habe. :D Ich kann mir vorstellen, dass man beim Lesen auch mehr Spass hat, wenn man weniger kritischer ist... Aber irgendwie kann ich das nicht abschalten. Und es wird immer schlimmer, je mehr Bücher ich gelesen habe, weil ich natürlich auch viel mehr Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn ich zum x-ten Mal eine ähnliche Geschichte nach Schema F lese, dann kann ich das gar nicht mehr ausblenden. :/

      Liebe Grüsse

      Löschen
  5. Huhu! :)
    Wo geht´s denn hin in die USA? Das ist ja spannend. Ist das richtig mit Programm oder stellst du dir selbst einige Sachen und Highlights zusammen? Ich hoffe, du erzählst ein bisschen drüber.
    Wenn ich mir deinen Jahresrückblick so anschaue, fallen mir folgende Punkte auf:
    1. "Nur ein Tag" von Gayle Forman fand ich auch ganz schrecklich, da habe ich mich durchgequält, weil es ein Rezensionsexemplar war. War gar nicht meins.
    2. "New Adult Romane" sind irgendwie auch nicht mein Ding, waren es aber auch noch nie richtig. Selbst wenn ich mich in dem Bereich mal umsehe, nervt mich immer schon, dass die alle so gleich aussehen und heißen. Man hat gar keine Chance, da große Unterschiede rauszufinden, wenn man nicht auf der Suche nach genau einem bestimmten Buch ist. Alle sind so pastellig und mit dicken Titelbuchstaben und alle haben englische Titel. Oder es ist ein "heißer Bad Boy" (husthust) vorne drauf oder ein Pärchen, das sich gleich auffrisst. Weiß auch nicht, dieses Genre spricht mich schon rein optisch vom Aussehen der Bücher her nicht an...
    3. "Dark Canopy" habe ich seit Ewigkeiten als ebook auf meine Kindle, fällt mir gerade ein, wo ich das hier bei dir sehe. Total vergessen! Ich muss das endlich mal lesen!
    4. Ebenso diese Reihe von Marissa Meyer. Band 1 steht seit Jahren bei mir rum. Vielleicht muss ich mir das echt mal vor die Nase legen, damit ich das mal lese.
    Schöner Jahresrückblick! Hab einen guten Start in 2020 :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caroline

      Ich werde nach San Diego gehen und knapp 4 Monate eine Sprachschule besuchen um meine mündlichen Englischekenntnisse zu verbessern :)

      Und was bin ich froh, mal eine ähnliche Meinung zu New Adult Romanen zu lesen. No offence gegen diejenigen, die das Genre lieben, aber das mit dem Cover ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich mich durch die ganzen Jahresrückblicke auf verschiedenen Blogs geklickt habe. Und meiner Erfahrung nach verhält es sich mit dem Inhalt leider meistens gleich, deshalb versuche ich einen Bogen um das Genre zu machen. Die meisten Bücher (die ich gelesen habe!) verlaufen immer genau gleich nach Schema F.

      Und Dark Canopy kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Bei mir war es ja auch seit 2013 auf meinem SuB und echt eine wahnsinnig tolle Entdeckung, die ich letztes Jahr machen durfte :)

      Liebe Grüsse

      Löschen
  6. Liebe Mel,

    auch für dich ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Dein Jahresrückblick zeigt eine Menge gelesener Bücher und du hast sogar dein jahresziel übertroffen, das finde ich toll.
    Mit deinem Bewertungsdurchschnitt liegst du ja nicht sehr hoch. Ich bin auch recht kritisch, aber unter 2 Sternen war dieses Jahr kein Buch dabei.

    An "Stolz und Vorurteil" wage ich mich nicht heran, ich kenne den Film und glaube nicht, dass mich die Handlung im Buch packen kann.

    Deine Vorhaben für 2020 klingen vielversprechend, ich wünsche dir, dass du sie auch umsetzen kannst.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sommerlese

      Schön, dass du so viele tolle Bücher unter deinen gelesenen Büchern hattest. Ich hoffe, dieses Jahr ergeht es mir auch so.

      Das mit Stolz und Vorurteil kann ich nachvollziehen. Mit dem Buch konnte ich auch nicht so viel anfangen, deshalb habe ich das Hörspiel gehört :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
    2. Das mit dem Hörspiel leuchtet mir ein, ist sicherlich etwas gekürzt und damit besser verständlich.

      lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Mel,

    Du hast wirklich eine spannende Statistik. Ich hab es an sich nicht mit Zahlen, aber die Lesestatistik finde ich faszinierend. Allerdings berechne ich hier keine Durchschnittswerte, sondern erwähne nur, wie viele Seiten ich gelesen und wie viele Hörbücher ich gehört habe.
    Alternativ könntest Du für die Hörbücher ja beispielsweise einfach die Laufzeit aufschreiben. Häufig stehen die Laufzeiten ja auf den jeweiligen Verlagsseiten zum Buch. Daher lassen sie sich vergleichsweise schnell herausfinden. Oder - aber das macht es glaube ich etwas komplizierter - Du schaust, wie viele Seiten die Printtitel haben und nimmst dann die Seitenzahl in die Statistik au.

    Ich habe mir kürzlich Audible zugelegt und bin noch etwas orientierungslos, was die Auswahl an Titeln betrifft. Ich möchte via Audible möglichst nur Titel beziehen, die reine Audible Produktionen sind. Die anderen Hörbücher können ja auch über den Buchhandel bezogen werden. Ich bin gespannt, ob ich das so einhalten kann.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma

      Die Statistik habe ich von Goodreads übernommen und optisch ein bisschen an meinen Blog angepasst. Ich habe fast gar nichts selbst berechnet und führe auch kein Buch über die Laufzeiten von Hörbüchern, das wäre mir viel zu aufwendig, deshalb hatte ich das mit den Seitenzahlen erwähnt :)

      Oh, schön. Ich habe ja auch schon ein paar Audible Originals gehört, die meisten sind sehr empfehlenswert. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den Hörbüchern! :) Ich beziehe meine Hörbücher ja meistens über Spotify oder über Audioteka, weil ich bei letzterem einen kostenlosen Rezensionszugang bekommen habe :))

      Liebe Grüsse

      Löschen
  8. Liebe Mel,

    dein Lesejahr war ja ziemlich erfolgreich! Auch wenn es natürlich schade ist, dass du so wenig Highlights hattest. Aber die Highlights die du angegeben hast sind wirklich der Hammer.
    Ich habe die Luna Chroniken auch dieses Jahr gelesen und Band 3 und 4 waren meine persönlichen Lieblinge.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Oma mir als ich kleiner war Der geheime Garten vorgelesen hat, ich möchte es unbedingt selber lesen.
    Bei A Curse so Dark and Lonely kann ich dir nur zustimmen. Bei mir hat das Buch es zwar nicht nach ganz oben geschafft, aber ich habe es trotzdem geliebt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg in diesem Jahr!

    Alles Liebe
    Victoria von Vicisbookblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe "Der Geheime Garten" für mein Poster gelesen, bei dem ich 100 Bücher lesen und aufrubbeln muss, von daher kannte ich die Geschichte gar nicht. Aber ich fand sie gerade auch für Kinder sehr schön erzählt :)
      Bei den Luna-Chroniken war's bei mir genau umgekehrt. Mit jedem weiteren Teil ist meine Begeisterung ein bisschen abgeflaut. Das lag aber daran, dass immer mehr Protagonistinnen dazu gekommen sind und das Erzähltempo dadurch stark gedrosselt wurde. :D

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen
  9. Ahoi Mel und frohes Neues!

    Deinen Vorsätzen kann ich mich wirklich nur anschließen, auch wenn mir das auch nicht so doll gelingt...

    Du warst auf jeden Fall super produktiv, Hut ab ^^ Ich habe mein Jahresleseziel erneut nicht geschafft und darum wieder runtergesetzt; mal sehen, ob es dieses Jahr funktioniert...

    Hier findest du meinen Jahresrückblick.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr mehr Glück ;) Bei deinem Jahresrückblick habe ich doch schon vorbeigeschaut ;D

      LG

      Löschen
  10. Hey Mel :)

    Also von der Anzahl der gelesenen Bücher klingt es wirklich gut, schade dass die Bewertung insgesamt nicht so doll klingt. Bei mir wird sie wohl irgendwo bei 3,8 liegen oder so (kann ich nicht genau sagen, weil ich das gar nicht ausgerechnet habe^^)

    Von den vielen Büchern, die du hier zeigst, habe ich bisher nur All In gelesen, was ich wirklich gut fand und mich emotional echt mitgerissen hat. Ansonsten meine ich, dass ich von Lili St. Crow auch den ersten Band gelesen habe - oder ihn angefangen und beiseite gelegt hatte. Ist schon ewig her, deswegen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber einen Folgeband habe ich definitiv nicht in den Fingern gehabt.

    Als ich die Verlagsvorschauen gesehen habe, sind auch nicht so viele Bücher auf meine Liste gewandert. Viele stehen drauf, damit ich sie im Auge behalten kann, aber wirklich lesen möchte ich nur einen Bruchteil davon. Also kann ich mich auch mehr meinem SuB und meinen angefangenen Reihen widmen.

    Ich wünsche dir ein ebenso erfolgreiches Lesejahr 2020 mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruße
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Der Bewertungsdurchschnitt wurde mir ja dank Goodreads automatisch berechnet :) Aber mind. 3,5 Sterne wären fürs nächste Jahr auch mein Ziel.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüsse

      Löschen
  11. Hallo Mel :)
    wow, das sind einige Bücher. Mit Hörbüchern komme ich meist nicht so klar, bin viel zu ungeduldig die einfach nebenher zu hören.
    Die Luna-Chroniken will ich auch endlich mal beenden. Band 1 war so gut!
    Dein Jahresrückblick ist echt schön geworden!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nenatie

      Das mit den Hörbüchern kann ich verstehen. Ich höre sie meistens nebenbei beim Putzen oder vor dem Einschlafen, dann passt das für mich. Aber ich setz mich auch nicht einfach hin und höre ein Hörbuch. Das kann ich nicht mal, wenn ich Serien schaue :D

      LG

      Löschen
  12. Hallo Mel,

    dein Jahr sieht ja ziemlich interessant aus. Hörbücher sind nicht so meins, ich lese lieber selbst ^^
    Der dritte Band von Scythe subbt bei mir leider noch. Vielleicht schaffe ich es, mich dem Finale im Februar zu widmen...
    Wie Monde so silbern habe ich glaube ich in 2018 gelesen und geliebt. Die Folgebände subben allerdings leider auch noch :(
    Mein Vorsatz ist auch, mit meinem SuB zu widmen und weniger Rezi-Exe anzufragen... Das mit dem SuB sieht aber schon im Januar sehr schlecht aus, weil ich schon 8 Neuzugänge habe ^^

    Ich wünsche dir ein tolles neues Lesejahr ♥
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen

      Ich bevorzuge auch das Lesen, das Hörbuch Hören ist für mich eher eine Ergänzung nebenbei (z.B. wenn ich Putze oder vor dem Einschlafen). Ich möchte den dritten Scythe Band auch gerne irgendwann 2020 lesen. Aber ich hab so viel aus den Vorgängern vergessen, dass ich das ein bisschen vor mich hinschiebe :D

      Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Vorsatz ab Februar besser umsetzen kannst - kenne das Problem mit den Neuerscheinungen aber zu gut :D

      Liebe Grüsse

      Löschen
  13. Hallo Mel
    Mein Glückwunsch das du deine eigene 100 Bücher Challenge auf Goodreads sogar über getroffen hast. Ich habe auch auf 100 Bücher Challenge angesetzt im letzten Jahr. Und ich habe sie auch über getroffen.

    Ich habe die "Luna Chroniken" im 2018 gelesen. Die gehört immer noch zur meinen Lesehighlights.

    Ich wünsche dir viel Spaß in San Diego in USA (das habe ich in oberigen Kommentare gelesen).

    Ich danke dir das du bei mir auch vorbei geschaut hast.

    Jahresrückblick & Dankeschön



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Schön, dass wir beide so erfolgreich waren. Dieses Jahr habe ich mein Ziel allerdings ein bisschen niedriger angesetzt.

      Liebe Grüsse

      Löschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Da kannst du auf ein lese- und hörreiches Jahr zurückblicken! Dass goodreads die Seitenzahl bei den Hörbüchern so zählt ist ja schon doof - denn ansonsten finde ich die Zusammenfassung dort am Jahresende auch immer toll und sehr praktisch :)

    Schade dass dir der letzte Band der Luna Chroniken nicht so zugesagt hat. Ich fand die ganze Reihe toll und wenn ich mich richtig erinnere, fand ich den zweiten Band am besten.

    Oh und die Scythe Reihe! Die mag ich auch sehr und ich hoffe, dass dich der Abschlussband wieder richtig begeistern kann, ich hatte bei Band 2 nichts auszusetzen :)

    Stolz und Vorurteil dagegen, also ich konnte damit gar nichts anfangen muss ich gestehen. Ich hatte das, glaub ich, 2018 gelesen. Dieses viele hin und her bei den Frauen fand ich einfach nur nervig.

    Deine Vorsätze hören sich gut an. Ich hab meine Rezensionsexemplare schon seit längerem reduziert und das war wirklich gut so. Ich hab mich viel mehr meinem SuB und vor allem auch meiner Wunschliste gewidmet - und zwar den Büchern die da schon lange warten und ich hab da richtig gute Bücher und Reihen entdeckt! Ich drück die Daumen, dass du es durchziehst!

    Ein schönes neues Jahr wünsch ich dir und wieder viele spannende Lese- und Hörstunden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee

      Beim Abschlussband zu Scythe bin ich ja sehr gespannt. Ich hab inzwischen einige Rezensionen gelesen, in denen die Leser*innen enttäuscht über das Ende waren, deshalb bin ich noch etwas skeptisch :D

      Ja, Stolz und Vorurteil war als Buch auch nicht unbedingt meins. Du bist nun schon die Zweite hier, der das Buch nicht gefallen hat - und ich dachte immer diesen Klassiker lieben alle :D Mit dem Buch konnte ich auch nicht viel anfangen, aber als Hörspiel war's okay. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich das für mein Rubbel-Poster lesen :D

      Ja, ich versuche mich auch mehr meinem SuB zu widmen und will auch einige Reihen beenden / fortsetzen, die schon ewig bei mir darauf warten, gelesen zu werden. Bisher läuft es ganz gut :D Ich hoffe, ich kann das durchziehen.

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

      LG

      Löschen
    2. Ja, die kleinen Enttäuschungen zu Scythe hab ich auch gesehen, kann sie aber nicht so wirklich nachvollziehen. Auch bei Band 2 waren einige schon nicht mehr so begeistert - aber ich fand es durchweg super! Also trau dich :)

      Bei Stolz und Vorurteil hab ich auch immer das Gefühl: das liebt jeder!
      Aber ne, also ich konnte mit diesen "gesellschaftlichen Dramen" überhaupt nichts anfangen und ich fand auch ihn ... Mr. Darcy oder? *lach* ich bin mir mit dem Namen nicht mal mehr sicher ... jetzt auch nicht so besonders wie alle sagen.

      Löschen
    3. Ja, genau, er hiess Mr. Darcy :D

      Löschen
  15. Huhu,

    du hast ja gut was gelesen in 2019, wobei ich die durchschnittliche Bewertung von 2,9 interessant finde. Man sieht es ja eher selten, dass Blogger*innen streng bewerten. :)
    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich tatsächlich nur die Känguru-Chroniken. :'D Aber die Reihe von Marissa Meyer und die "Scythe"-Reihe stehen auf der WuLi (allerdings schon lange XD).
    Der SuB-Abbau steht 2020 auch bei mir ganz weit oben, sodass ich mich mit Rezensionsexemplaren und Buchkäufen ebenfalls zurückhalten möchte. Englische Bücher könnte ich auch noch häufiger lesen. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica

      Ja, dass ich eher zu den strengeren Lesern gehöre, ist mir auch schon aufgefallen :D Aber dass es gleich ein so niedriges Durchschnittsrating wird, hätte ich nicht erwartet, gerade weil ich vergleichsweise wenig 1-Sterne Bewertungen vergeben habe. Es gab aber leider auch nicht viele 5-Sterne Bewertungen deshalb sind die vielen 2-Sterne Bewertungen wohl so ins Gewicht gefallen :D

      Liebe Grüsse

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.